Pressemitteilungen

Sonja Hahn neu im Team der Münchner Bücherschau

Sonja Hahn hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Ute Wiemer übernommen.
Erstellt am 16.02.2021


16.02.2021

Sonja Hahn (34) hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Ute Wiemer übernommen, die nach der 61. Münchner Bücherschau 2020 zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Bücherschau-Team ausgeschieden ist. „Wir bedauern sehr, dass Ute Wiemer sich nach acht Jahren erfolgreicher, vertrauensvoller Zusammenarbeit aus dem Team verabschiedet, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.“ so Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. „Gleichzeitig begrüßen wir herzlich Sonja Hahn im Team der Münchner Bücherschau und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“


Sonja Hahn hat sich im Juli 2019 selbstständig gemacht und ist als Mitinhaberin in die Münchner Kommunikationsagentur ehrlich & anders eingestiegen. Zuvor war sie als Pressereferentin für Sachbuch und Social Media bei der Verlagsgruppe Penguin Random House tätig – dort zuletzt für die Verlage Siedler und Penguin Hardcover. Seit zwei Jahren engagiert sie sich als Pressesprecherin im Vorstand des AVP – Arbeitskreis Verlags-PR e. V.


Für die Programmgestaltung bleiben Edith Offermann (Kinder- und Familienprogramm) und Dr. Thomas Kraft (Erwachsenenprogramm) verantwortlich und für die Pressearbeit Medienbüro Gina Ahrend.
Die 62. Münchner Bücherschau findet in hybrider Form vom 16.11. bis 05.12.2021 statt.


29.10.2026

Shida Bazyar und Susanne Heim mit Bayerischem Buchpreis 2026 ausgezeichnet

Der Bayerische Buchpreis wurde heute Abend in München verliehen: In der Kategorie Belletristik erhielt Shida Bazyar den Preis für ihren Roman „Die Lücken“, in der Kategorie Sachbuch wurde Susanne Heim für ihr Buch „Die Abschottung der Welt“ ausgezeichnet.

19.10.2026

Leseförderung ist Teamwork! Kultusministerin Anna Stolz verleiht „Gütesiegel“ an Buchhandlung in Gerolzhofen

Heute zeichnete Kultusministerin Anna Stolz gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Dr. Klaus Beckschulte Julia Gellhaus von der Buchhandlung im Teutschhaus in Gerolzhofen stellvertretend mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung" aus.

08.10.2026

Ines Geipel erhält den Geschwister-Scholl-Preis 2026 für ihr Buch „Landschaft ohne Zeugen“

Der Geschwister-Scholl-Preis 2026 geht an Ines Geipel. Unser Landesverband und die Stadt München verleihen ihr den Preis am 24. November 2026 für ihr Buch „Landschaft ohne Zeugen" (S. Fischer). Die Laudatio wird Cécile Wajsbrot halten.