Landesverband Bayern

Wirtschaftszahlen, Adressen und Kontakte

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Medien,
vielen Dank für Ihr Interesse am Buchhandel und Verlagswesen in Bayern! Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügen. Wirtschaftszahlen finden Sie auf den Internetseiten unseres Landesverbands sowie des Bundesverbands des Börsenvereins:

Suchen Sie beispielhafte Unternehmen für ihre Berichterstattung? Wir sind gerne bei der Vermittlung von Ansprechpartner*innen in unseren Mitgliedsunternehmen behilflich.

Landesverband Bayern

Barbara Voit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fax +49 89 29 19 4249
voit@buchhandel-bayern.de

04.08.2021

Bayerns Buchhandlung des Jahres 2021: Buchhandlung Bräunling in Puchheim ausgezeichnet!

Wir gratulieren! Kunstminister Bernd Sibler gibt Preisträgerin bekannt – Preisgeld von 7.500 Euro – Sibler: „Nicola Bräuling hat mit ihrer Buchhandlung einen wahren Kulturort in der Stadt Puchheim geschaffen“

22.07.2021

Klaus Füreder neuer Vorsitzender des Börsenvereins in Bayern

Die Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. haben bei der heutigen Hauptversammlung, die erstmals digital abgehalten wurde, einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Landesverbands ist Klaus Füreder.

15.07.2021

Bayerischer Buchpreis: Ministerpräsident ehrt Frank Schätzing

Frank Schätzing erhält in diesem Jahr im Rahmen des Bayerischen Buchpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Überreicht wird ihm der Preis bei der Verleihung am 11. November 2021 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz.

30.06.2021

Book meets film 2021: Zwölf Pitch-Videos ab heute online

Book meets Film 2021 präsentiert im Rahmen des Filmfests München zwölf Bücher mit herausragendem Potenzial zur Verfilmung. Der Pitch findet in diesem Jahr digital statt. Alle zwölf Verlagspräsentationen in zweiminütigen Videos sind seit heute online.

22.06.2021

Bayerischer Buchpreis wird zum achten Mal vergeben

Der Bayerische Buchpreis wird am 11. November 2021 zum achten Mal verliehen. Sonja Zekri, Rainer Moritz und Knut Cordsen diskutieren über die besten Sachbücher und Romane des Jahres. Der Bayerische Ministerpräsident vergibt zudem den Ehrenpreis.

18.06.2021

Im (literarischen) Austausch mit dem Kultusminister

Kultusminister Michael Piazolo besucht Gautinger Buchhandlung - Schülerinnen und Schüler berichten von Leseerfahrungen aus dem aktuellen Welttagsbuch „Biber undercover“

14.06.2021

Neue bundesweite Nachwuchsveranstaltung

Digitale „Special Edition“ am 19. September / Nachwuchskräfte im Gespräch mit Branchenprofis / Kooperation aller Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW / Auf Online-Plattform Gather.Town

27.05.2021

Anna Morlinghaus, Jan Lenarz sowie Jens Klingelhöfer erhalten den SALES AWARD 2020

Hauptkriterium der Jury war die Frage, was Auslöser und Ursachen für die überragende Kund*innenloyalität in der Corona-Zeit 2020 vor dem Hintergrund besonders innovativer, zukunftsorientierter Konzepte waren.

19.05.2021

Sol Chung aus Nürnberg gewinnt den bayerischen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am 19. Mai 2021 entschied die Jury bei einer digitalen Sitzung, wer die beste Vorleserin Bayerns ist.