Pressemitteilungen

61. Münchner Bücherschau 2020 – grenzenlos lesen und Autorinnen und Autoren erleben

Nicht nur das Fazit der Besucher*innen der Münchner Bücherschau, die rein digital stattfand, sondern auch das der Veranstalter ist positiv. Sie freuen sich über Klickzahlen im sechsstelligen Bereich und die große Anziehungskraft des virtuellen Events.
Erstellt am 16.12.2020

Die Bücherschau als digitaler Event kam bei Leser*innen und Autor*innen sehr gut an

„Erstmal noch vielen herzlichen Dank und ein großes Lob an das Team, das so ein Event möglich gemacht hat. Uns hat es sehr gut gefallen, und ich finde diese Möglichkeit einfach klasse, weil ich so auch aus Stuttgart an einer Lesung in München teilnehmen konnte.“ schrieb ein Bücherschaufan an den Veranstalter. Ähnlich positiv die Resonanz einer Lehrerin, die mit ihrer Klasse das Schulklassenprogramm genutzt hatte: „Ich möchte mich gerne bei Ihnen ganz herzlich für die schöne Lesung bedanken. … Außerdem konnten wir durch die ausführliche Beantwortung unserer Fragen einen Eindruck bekommen, wie eine Autorin arbeitet. Die Moderation und Organisation waren wunderbar.“

Nicht nur das Fazit der Besucher*innen der Münchner Bücherschau, die heuer rein digital stattfand, sondern auch das der Veranstalter ist positiv. Sie freuen sich über Klickzahlen im sechsstelligen Bereich und die große Anziehungskraft des virtuellen Events.

So war die Freude der Besucherinnen und Besucher der digitalen Münchner Bücherschau so groß, dass ein Drittel immer wieder kam. Das bedeutet, dass die Besucher*innen sich wirklich mit den Inhalten beschäftigt haben und das Ziel des Bücherbummels erreicht wurde: die gleichwertige Präsentation der Verlage und ihrer Herbstneuerscheinungen. Dies bestätigt auch die „Liste der am meisten angeklickten Bücher“. Unter den Top drei sind zwei Kinderbücher und ein Kleinverlag: „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ (Carl Hanser Verlag), „Falsche Fäter“ (3H Verlag), „Das Sams und der blaue Drache“ (Verlagsgruppe Oetinger)

Einer der am meisten besuchten Bereiche waren die Sonderausstellungen mit fast 50 000 Klicks. Dazu zählen die „100 Besten“, die auch als Videos sehr oft aufgerufen wurden. Die Buch-Merkliste wurde von über 20 Prozent der Besucher genutzt und hat mit durchschnittlich 10 Büchern einen Warenwert von im Schnitt 165,84 Euro. Die Top-Lesungen der Bücherschau waren: „Ohne Schuld“ (Blanvalet), „Vergeltung“ (Heyne), „Lebenswerk“ (Verlag Kiepenheuer & Witsch). Die am meisten aufgerufenen Verlage: Carl Hanser Verlag, Penguin Random House und Weltbild.

„An dieser Stelle ein Dank an Weltbild, das uns mit der Bereitstellung und Entwicklung der Plattform für die digitale Münchner Bücherschau unterstützt hat und so ein innovatives Veranstaltungskonzept für Buchfans und damit die Bücherschau digital überhaupt erst ermöglicht hat. Ohne Weltbild wäre diese umfangreiche und vielbesuchte Veranstaltung im Web in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir freuen uns über die Klickzahlen im sechsstelligen Bereich. Die digitale Version der Münchner Bücherschau ist ein wichtiger Schritt, Bücher, Verlagsprogramme und Lesungen auch im virtuellen Raum ansprechend und erfolgreich zu präsentieren.“, so Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern.

Christian Sailer, CEO Weltbild, ergänzt: „Menschen brauchen Kultur, Menschen brauchen Bücher. Das hat die gute Resonanz auf die Bücherschau gezeigt. Wir sehen in neuen Konzepten wie der digitalen Bücherschau, die wir gerne mit dieser Event-Plattform unterstützt haben, oder unserem Online-Weihnachtsmarkt, die beide viele Inhalte bereitstellen, ein zukunftsgerichtetes Event-Konzept. So schaffen wir Sichtbarkeit für Bücher und Autor*innen – nicht nur, wenn die Menschen nicht zu den Autor*innen kommen können, aber natürlich besonders dann.“

Edith Offermann, verantwortlich für das Kinder- und Jugendprogramm, konstatiert, „dass die positive Resonanz alle Erwartungen übertroffen hat, auch wenn wir die persönlichen Begegnungen schon sehr vermisst haben.“ Ebenso war das Feedback der Autorinnen und Autoren durchweg positiv. Bei den Zoom-Veranstaltungen per Livestream mit Anna Ruhe, Ursula Poznanski und Cornelia Funke, die aus ihrem Wohnzimmer in Malibu zugeschaltet war, gab es die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem Publikum, die rege genutzt und von Autor*innen und Publikum sehr geschätzt wurde. Da tut sich grundsätzlich eine sehr interessante Möglichkeit für die Folgejahre auf, auch im Ausland lebende nationale und internationale Autorinnen und Autoren über die Präsenzveranstaltungen hinaus in das Programm einzubinden. Dr. Thomas Kraft, Kurator des Erwachsenenprogramms, hebt hervor, wie beeindruckend es war, mit wie viel Herzblut und Engagement alle bei der Sache waren, Autor*innen, Moderator*innen, Schauspieler*innen, Publikum und das jeweilige Technik-Team im Hintergrund.

Kostenloses Fotomaterial zum Download im Pressebereich: www.muenchner-buecherschau.de oder bei uns anfordern.

Die Münchner Bücherschau ist eine Veranstaltung der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern Service GmbH, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, der Bayerischen Staatskanzlei, „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V und Weltbild. Medienpartner sind Bayern2 und der Münchner Merkur/TZ.