Landesverband Bayern

Online-Seminar 2024: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen

Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.
06. Oktober 2024


Ziel des Online-Seminars:

Sie erhalten Ideen an die Hand, die Sie in Ihrer buchhändlerischen Praxis jederzeit anwenden können. Sie bekommen neue Anregungen, wie Sie Ihre Beratungsgespräche mit den Kund*innen erfolgreicher führen und zum Abschluss bringen können.

Inhalte:

  • Wie kann ich Begrüßung, die Bestellung oder auch die Verabschiedung meiner Kund*innen vielfältiger gestalten?
    • Wie kann ich bei der Begrüßung, Bestellung und Verabschiedung noch persönlicher werden?
    • Wie agieren, wenn Kund*innen nachfragen?
    • Welche Fragen wende ich in welchen Situationen an?

Improvisationstechniken und Praxisbeispiele

  • Wie kann ich in den Gesprächen mit den Kund*innen persönlicher werden?
    • Welche Fragetechniken wende ich bei der Bedarfsermittlung an?
    • Welche Zuhörtechnik wende ich an?
    • Was versteht man unter positivem Unterstellen?
      Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
  • Welche Fragetechniken wende ich in welcher Situation an?
    Es gibt nicht nur offene und geschlossene Fragen
     
  • Erläuterung der Fragtechniken und Praxisbeispiele
     
  • Meine Körpersprache im Umgang mit den Kund*innen.
    • Persönlicher Ausdruck und Körpersprache bewusst machen
    • Status drückt sich über Mimik, Gestik und Haltung – also Körpersprache – und unsere Sprache aus.
    • Was ist der Hoch- und Tiefstatus?
      Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
       
  • Wie verhalte ich mich bei Reklamationen meiner Kund*innen?
    • Umgang mit unvorhergesehenen Situationen.
    • Der Umgang mit Fehlern und der Reaktion auf Unvorhergesehenes.
    • Das Wechselspiel von Hoch- und Tiefstatus.
      Improvisationstechniken und Praxisbespiele
       
  • Wie kann ich die Telefongespräche mit den Kund*innen persönlicher gestalten?
    • Wie melde ich mich am Telefon?
    • Lösungsorientierte Kommunikation am Telefon.
    • Souverän agieren bei brisanten Situationen am Telefon.
      Praxisbeispiele
       
  • Lösungsorientierte Kommunikation mit den Kund*innen ist erfolgreicher und hebt Sie von der Masse ab.
    Praxisbespiele und Handout

Referent:       
Christoph H. Honig, Buchhändler und Dipl.-Betriebswirt, Inhaber der Firma „C.H. Honig – Beratung für den Buchhandel“

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Halbtags-Online-Seminar

Wann?

Sonntag, 6. Oktober 2024
9 bis 13 Uhr

Für wen?

Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder: 150,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 210,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich@buchhandel-bayern.de

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