CLAUSzuGast

CLAUS zu Gast beim deutschen Verlagshaus von Dorling Kindersley

Wir wurden um 17 Uhr in der sehr gemütlichen und jetzt auch schön weihnachtlich eingerichteten Lounge von Dorothee Whittaker, Leitung Produktion und seit 2025 auch Programmleitung, sowie weiteren Kolleg*innen begrüßt (Verlegerin Heike Faßbender, Marketing- und Vertriebsleitung Barbara Thieme, Lea Alber vom Kundenservice, Kaufmännischer Leiter Daniel Andriessens, Redaktionsleitung Reiseführer Stefanie Franz sowie CLÄUSIN & Mitarbeiterin im Online-Vertrieb Fernanda Loutfe Orozco). Bei leckeren Butterbrezn konnten wir uns zunächst ein wenig austauschen, bevor es mit Dorothee und Stefanie in den Besprechungsraum ging.

Der Verlag feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Die deutsche Dependance des Londoner Verlags wurde 1999 gegründet und brachte schon im Jahr 2000 ihr erstes Buch auf den Markt. Momentan arbeiten ca. 80 Mitarbeiter*innen am Standort München. Jährlich erscheinen in drei Programmen ungefähr 250 neue Titel in den Bereichen Kochbuch, Ratgeber, Bildband & Sachbuch, Kinderbuch, Fandom und Reise. 

Bild: 25-Jahre Jubiläums-Logo vom deutschen Verlagshaus Dorling Kindersley
© Dorling Kindersley Verlag
Bild: Raum beim verlagshaus Dorling Kindersley in München mit Sofa und Bücherregal
© Dorling Kindersley Verlag
CLAUSzuGast bei Dorling Kinderley, CLÄUSINNEN beim Breznessen

Das Stammhaus in London wurde 1974 von Peter Kindersley und Christopher Dorling gegründet. Ihr Ziel war es, Bücher zu machen, die nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auf der ganzen Welt funktionieren würden. Bis heute spielt bei DK die Technik der Koproduktion eine große Rolle. Während die Farbebene in der Regel für alle Sprachen gleich bleibt, kann die Textebene ausgetauscht werden.  So können große Auflagen über verschiedene Sprachen in einem Druckgang realisiert werden. Änderungen auf der Bildebene sind trotzdem manchmal notwendig und können durch einen Bogenwechsel beim Druck möglich gemacht werden. So muss beispielsweise ein ursprünglich englisches Polizeiauto bei der deutschen Variante gegen ein deutsches ausgetauscht werden. 

Nicht alle Bücher, die der deutsche DK Verlag produziert, stammen aus dem englischen Mutterhaus. Teilweise werden auch Lizenzen von anderen internationalen Verlagen eingekauft und bei DK in München werden eigene Titel für den deutschsprachigen Markt entwickelt.

Vor Gründung der deutschen Dependance hatte DK UK seine Lizenzen erfolgreich an unterschiedliche deutsche Verlage verkauft. Der ungewöhnlich lange englische Name Dorling Kindersley tat sich erst einmal schwer auf dem deutschen Buchmarkt und es kam zu allerlei Verwechslungen. Aber bald schon hatte sich das Kürzel DK, auch dank des eingängigen Logos, durchgesetzt. Und spätestens mit dem ersten deutschsprachigen Buch von Jamie Oliver im Jahr 2002 kannte man den Verlag.

DK steht für Sachbücher jeden Alters, die informieren und Spaß machen. Eines der auffallendsten Merkmale ist sicher der visuelle Aspekt: Großzügig bebildert und mit einer Gestaltung, die auch komplizierte Zusammenhänge begreifbar macht, vermitteln DK Bücher Wissen zu den unterschiedlichsten Themen auf einmalig anschauliche und unterhaltsame Weise.

CLAUSzuGast bei Dorling Kindersley bei der Präsentation mit Dorothee Whittaker (Leirung Produktion und Programmplanung) und Stefanie Franz (Leitung Reiseführer)

Damit gibt es eine wunderbare Überleitung zu den visuellen Eigenschaften der Reiseführer, über die uns Stefanie Franz sehr viel Spannendes erzählte: Der Vis-à-Vis-Reiseführer ist ganz besonders beliebt und bekannt für seine Aufrisszeichnungen, die von einem Pool an Illustrator*innen angefertigt werden. Von dieser Reihe sind derzeit ca. 70 Titel im Programm. Zu den Reiseführer-Marken bei DK gehören unter anderem auch die „Top10“-Reiseführer (von denen es aktuell ca. 40 Titel gibt und in denen hauptsächlich Städte präsentiert werden), die „Typisch“-Reihe (Bildbände mit Länderkunde und Kultur) und die Reihe „Augenreise“. Die ersten Titel dieser Reihe erschienen bei DK in der Zeit der Coronapandemie und erfüllten sicher mit Hilfe der ausdrucksstarken Bilder den Wunsch, wenigstens in Gedanken in die Sehnsuchtsländer zu reisen. Da bot sich der Reihentitel „Augenreise“ einfach an. Zusätzlich im Programm finden sich Reisebücher und Geschenkbücher zu Trenddestinationen oder -themen, z.B. Zugreisen oder dem aktuellen Trendziel Japan. 

Während spezielle Themen, Orte und Trends durch die Redaktion des Lektorats-Teams recherchiert werden, kommen die Inhalte der Reiseführer von Expert*innen, die sich gut mit den jeweiligen Destinationen auskennen. Bei dieser Art Bücher steht ein Verlag auch vor der Herausforderung, manchmal schnell auf neueste Ereignisse reagieren zu müssen (zum Beispiel auf den Brand und die Wiedereröffnung von Notre-Dame). Eine Einheitlichkeit bei den Überschriften, Karten und Legenden ist sehr wichtig, damit die Nutzer*innen sich gut im Reiseführer zurechtfinden. So wird außerdem der Wiedererkennungswert unterstrichen.

Der Markt ist auch immer im Wandel: immer mehr Menschen lassen sich auf Instagram oder über Reiseblogs inspirieren, wodurch bestimmte Locations zu überlaufenen Hotspots werden. Für einen klassischen Verlag ist es daher sehr wichtig, am Ball zu bleiben, um auf solche Entwicklungen zu reagieren und ein Alleinstellungsmerkmal beizubehalten. Der DK Verlag hat weiterhin den Anspruch, profunde, kompakte Informationen gesammelt anzubieten. 

Nach Stefanies Einführung in den Bereich Reise erzählte Dorothee uns einiges über ein anderes, großes Programmsegment von DK: das Kochbuch. Mit Jamie Oliver begann der Trend des Personality Cookbooks, bei dem der Koch selbst vielmehr in den Fokus rückte. Der DK Verlag hat ein großes, sehr diverses Kochbuchprogramm mit Länderküchen, Autoren-Kochbüchern, Themenkochbüchern, Kinder-Kochschulen, Büchern zu Getränken, zum Backen, zur gesunden Ernährung und vielem mehr. 

Kochbücher sind weiterhin – und trotz des Internets – sehr beliebt. Sie dienen nicht nur der Rezeptvermittlung, sondern eben auch der Inspiration und finden nicht selten aufgrund ihres Looks einen prominenten Platz in den Küchen der Leser*innen. Daher spielen auch die Gestaltung bzw. die Cover und Einbände eine sehr wichtige Rolle bei den DK-Kochbüchern. Diese werden im Übrigen auch in enger Abstimmung mit den Autor*innen geplant und umgesetzt. 

Nach den spannenden Vorträgen und nachdem alle Fragen geklärt waren, durften wir zuletzt noch einen Blick in die Büroräume werfen. Das deutsche Verlagshaus ist bereits seit 2006 in der Münchner Innenstadt und hat seine Räumlichkeiten seitdem immer wieder umgebaut. Es wirkt groß und gemütlich – besonders im Lounge-Bereich, wo uns unter dem liebevoll geschmückten und lichterbehangenen Weihnachtsbaum ganz tolle Goodiebags erwarteten und wir zum Ausklang mit einem Gläschen Sekt oder O-Saft nochmal netzwerken konnten! 

Wir bedanken uns für diesen interessanten und schönen Besuch und gratulieren auch noch einmal zum 25. Jubiläum!

Ein Bericht von unserer CLÄUSIN Vera Nijveld (Buch Pustet). Vielen Dank, liebe Vera!

Bild: CLAUSzuGast Besuch bei Dorling Kindersley, eine Gruppe CLÄUSINNEN bei der Führung durch die Räumlichkeiten
Bild: CLAUSzuGast Besuch bei Dorling Kindersley, eine Gruppe CLÄUSINNEN im Flur bei der Führung durch die Räumlichkeiten
Bild: CLAUSzuGast Besuch bei Dorling Kindersley: Zu sehen ist der geschmückte Weihnachtsbaum in der Lounge mit Geschenken für die CLÄUSINNEN