CLAUS - Das NachwuchsNetzwerk

CLAUSblick

Der Zukunftstag des NachwuchsNetzwerks

Alle zwei Jahre lädt CLAUS – das NachwuchsNetzwerk des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – im Wechsel mit der Karriereveranstaltung book your career zu einem Zukunftstag ein. Mit Expert*innen aus Verlagen und Buchhandlungen wurden brandaktuelle Themen in Workshops und Podiumsdiskussionen behandelt.
Impressionen der letzten zwei CLAUSblicke:

Nachdem 2020 die Veranstaltung aufgrund der Pandemie rein digital stattfand, freuen wir uns darauf, dass wir 2022 wieder im Präsenzformat in München zusammen kommen können.

CLAUSblick 2022 am Stemmerhof in München

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns am wunderschönen Stemmerhof in Sendling, München, in den von Penguin Random House gesponserten Räumlichkeiten ihrer Academy – zum Austauschen, Netzwerken und Informieren. Nach den Vorträgen stehen Euch die Referent*innen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

ACHTUNG: Die Teilnehmer*innenliste ist voll. Wir nehmen Dich aber gerne in die Warteliste auf und geben bescheid, wenn spontan doch noch ein Platz frei wird!

CLAUSblick 2022 – Der Zukunftstag
für das NachwuchsNetzwerk CLAUS

• im Präsenzformat am 26. Juni 2022
  • kostenlos für alle CLAUS-Mitglieder
  • 2G (geimpft oder genesen) notwendig

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist voll.

Wir nehmen gerne in die Warteliste auf.

11:00 Uhr: Begrüßung

11:15 bis 12:00 Uhr: Speed-Dating – „Networking“-Tischwanderung
Wer ist denn eigentlich alles da? Und was macht Ihr so? Was sind Deine Aufgaben?
Setzt Euch hin und findet es heraus in einer nicht ganz so „speedy“ wechselnden „Tische-Rücken“-Runde

Kurze Pause

12:15 bis 13:15 Uhr: Portale für Rezensions-Exemplare: Was bringen sie Verlag, Buchhandlung und Rezensent*innen?
- Anja Lechner, Vertriebsmitarbeiterin beim dtv Verlag: Einblick in netgalley – Funktion und Vorteile einer solchen Plattform
- Rebecca Prager, Leitung Unternehmenskommunikation bei der Penguin Random House Verlagsgruppe: Zum Penguin Random House Presseportal und Blogger-Portal
- PoV der Bloggerin und Instagram-Influencerin Kimberley von duchessofmarvellousbooks.de
- Ggf. Einblicke in weitere Plattformen (tbd)
- Austausch und Fragerunde

13:15  bis 14:00 Uhr Mittagspause mit Snacks und Getränken

14:00 bis 15:00 Uhr Die Wichtigkeit des neuen sozialen Mediums „BookTok“
- Mit 15 Minuten Impulsvortrag durch Anja Spägele (Bilandia)
- Gesprächsrunde mit _bookaholicgroup_ Influencerin Lara (unterwegs auf Instagram und auf TikTok), Bloggerin, Social Media Expertin Evelyn Unterfrauner (Agentur NONSTOP CREATING) und Social-Media Expertin Anja Spägele (Bilandia)
- 2 bis 3 CLÄUSE (tbd) berichten von ihren Projekten
- Austausch und Fragerunde

Kurze Pause

15:15 bis 16:15 Uhr crowdfunding, und der (zukünftige) Einfluss auf die Verlagsbranche
- Mit Maike Hofma, Produktmanagerin bei oekom crowd sowie mit Jacob Radloff, Geschäftsführer des oekom Verlags und von oekom crowd
- Mit Christina Schepper-Bonnet, Beraterin im Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München
- Mit Sarah Hodolitsch, stellvertretende Programmleiterin für den Bereich Geschenkbuch bei riva und von 2014 bis 2017 lektoratsseitig Betreuerin des Crowdfunding-Projekts 100FANS

16:15 bis 17:00 Uhr Get-Together, Austausch und Ausklang

Die Teilnahme ist für CLÄUSE wie immer kostenlos.

Unsere Location: Die Penguin Random House Academy

Unsere Sponsoren - wir bedanken uns!

Anmelden - dabei sein.

Ja, ich möchte über CLAUS-Events informiert werden.
Gerne möchten wir auf der Veranstaltung Fotos und kurze Videos der Teilnehmer fertigen lassen und diese zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen und Angebote verwenden. Dazu bitten wir Sie, uns Ihr Einverständnis durch Ankreuzen der folgenden Erklärung zu bestätigen:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.