CLAUS - Das NachwuchsNetzwerk

book your career

Das Nachwuchstreffen Süd

Der Karriere-Tag für Nachwuchskräfte in der Buchbranche

Wie geht es nach meiner Ausbildung weiter? Soll ich noch studieren? Welche Chancen habe ich überhaupt, als Lektor in einem Verlag anzufangen? Wie wage ich den Schritt, mich als BuchhändlerIn  selbstständig zu machen? Gibt es vielleicht Aufgabenfelder, an die ich bislang gar nicht gedacht hatte? Ihr habt Fragen zu den Berufsbildern in der Buchbranche oder sucht den richtigen Weg in die Verlagswelt oder den Buchhandel? Die Antworten findet Ihr auf unserem Karrieretag book your career  – das nächste Mal im Sommer 2025.

Gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg laden wir alle zwei Jahre ins Ulmer Stadthaus ein, um euch Orientierung über die vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Buchbranche zu bieten. Den ganzen Tag lang habt ihr dort die Möglichkeit, gestandene Profis aus Buchhandel und Verlag mit euren Fragen zu löchern. Die Expert*innen erklären, welche Aufgaben es sind, die ihren Alltag gestalten und geben wertvolle Tipps, wie ihr den für euch passenden Berufsweg einschlagen könnt. Eingerahmt wird der Karrieretag von einer Key Note am Morgen und einer Lesung zum Ausklang.

#bookyourcareer2023 am 7. Mai

Als Tobias Ott zum Abschluss seiner Keynote den Teilnehmer*innen für ihren Einstieg in die Buchbranche – die „geilste Branche der Welt“ – gratulierte, brachen lauter Applaus und fröhliches Gelächter aus. Diese Stimmung begleitete Teilnehmende sowie Referent*innen den ganzen Tag.

Zu Beginn der Veranstaltung sammelten sich rund 100 Nachwuchsmenschen – Auszubildende aus Verlag und Buchhandel, Studierende und Volontär*innen – im Foyer des Ulmer Stadthauses bei Butterbrezn und Kaffee. Dann füllte der große Saal mit seinen hohen Fenstern und Blick auf den Dom sich schnell. Die interessierten Gespräche mit Gleichgesinnten und Referent*innen starteten so schon vor der motivierenden Keynote von Tobias Ott zum Thema „Buchbranche, Digitalität und Nachhaltigkeit“. Der spannende Autausch intensivierte sich dann weiter, als es in Speeddating-Manier an die 14 Tische zu den verschiedenen Berufsthemen und Expert*innen  ging, die die folgenden, vielfältigen Bereiche abdeckten: Ausbildung & Studium, Buchhandel, Digital Publishing, Herstellung, Lektorat, Lizenzen, Netzwerke, Marketing, Presse, Social Media, Verlagsvertretung und Vertrieb . Hier kommt von allen Teilnehmenden und vom Börsenverein-Team auch noch einmal ein „Hut ab“ und ein großes „Bravo“ an die Referent*innen, die 14 Mal den  in 14 Gruppen aufgeteilten Nachwuchskräften Einblick in ihre Arbeit gaben und erklärten, was ihren Bereich so besonders fordernd, spannend und wichtig macht.

Insgesamt waren es ohne die Mittagspause zum Verschnaufen knapp 4 Stunden, die alle Teilnehmenden und Referent*innen in intensiven Gesprächen verbrachten. Wir vom Börsenverein stellten mit Freude fest, dass trotz der Länge der Gespräche und so mancher Wiederholungen, der Enthusisamus und die Begeisterung im Gespräch kein Ende nahm. Wir freuen uns sehr, dass es so viel Interesse gab und so viele Fragen kamen. Und das an jedem einzelnen Tisch.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Lesung mit der Autorin Verena Keßler, die aus ihrem Buch „Eva“ vorlas und mit uns über die Charakter-Entwicklungen, Schwierigkeiten während des Lektorierens und auch über die in der Gesellschaft noch immer stark verhafteten einseitigen Frauenbilder und ein nicht mehr zeitgemäßes Familienbild sprach. Zuletzt konnten alle Zuhörer*innen natürlich auch noch Fragen stellen, ein Buch am Büchertisch (bereitgestellt von der der AEGIS Literatur Buchhandlung ) erwerben und signieren lassen.

Es war ein rundum gelungener schöner Tag! Wir bedanken uns und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Herzliche Grüße von

Kathrin Hage (Börsenverein Baden-Württemberg) & Johanna Riegler und Vera Ullrich (Börsenverein Bayern)

Hier geht’s zum Bericht auf börsenblatt.de

Der Nachwuchs, der an diesem Tag zusammenkam, wird die Branche mit Sicherheit nachhaltiger machen - nämlich mit ihrer Begeisterung und Neugierde.

— anonym

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag heute so stattfinden konnte und an alle die ihn mit ihrem Input und Enthusiasmus zu einem großartigen Event gemacht haben, das schon Vorfreude auf das nächste Treffen macht :-)

— Luca Kienel, Auszubildender im Verlag

Book you career 2023 ist rundum gelungen - eine klare Empfehlung an alle, die sich im weiten Feld der Buchbranche einen beruflichen Überblick verschaffen und dabei in entspannter Atmosphäre andere Buchbegeisterte treffen möchten.

— Lisa Greff

Stattfinden konnte das für die Teilnehmer*innen kostenlose Nachwuchstreffen Süd dank zahlreicher Sponsoren. Hauptsponsoren waren arsEdition, C.H. Beck, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Verlagsgruppe hüthig jehle rehm, Libri, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, medien.jobs, Penguin Random House Verlagsgruppe, Schweitzer Fachinformationen, Springer und Tessloff.

Welche Referent*innen waren noch gleich 2023 vor Ort? Hier die Übersicht zum Nachlesen.

book your career – Nachwuchstreffen Süd
Sonntag, den 7. Mai 2023