Kontakt

Am 6. November 2023 fand der CLAUS Besuch beim dtv Verlag statt, moderiert von Johanna Gradl (Blogger Relations), Nadine Schmitt (Online Marketing Belletristik) und Felicia Hofmann (Digital Marketing Sachbuch und Kinderbuch). Nach einer ersten Vorstellungsrunde unserer Moderator*innen gaben sie uns einen Einblick in den Verlag – Historie und Programm – um dann inhaltlich tiefer in die eigenen Bereiche einzutauchen: der Arbeit in Blogger Relations und Digitalem Marketing. Knapp 20 CLÄUS*INNEN trafen sich dafür vor dem Gebäude in der Tumblingerstraße, um gemeinsam in den großen Konferenzraum im Erdgeschoss zu gehen.

Johanna Gradl machte den Auftakt und erklärte uns was Blogger*innen eigentlich definiert. Sie sind ähnlich wie traditionelle Literaturkritiker*innen, arbeiten jedoch semi-professionell.
Blogger*innen, die mit dem dtv Verlag zusammenarbeiten sollten u.a. mindestens ein Jahr aktiv mit ihrem Blog sein, regelmäßig Inhalte veröffentlichen, aussagekräftige Interaktionen aufweisen und eine  bestimmte Followeranzahl erreichen.
Die Aufgaben in den Blogger Relations sind vielfältig und gehen von der Bearbeitung von Rezensionsanfragen, dem Versand von Mailings und Blogger*innen-Newslettern, der Planung von Blogger*innenboxen und -aktionen, über die Vorstellung des Programms bei persönlichen Terminen und Events und mehr.
Die Mailings und Newsletter fokussieren sich auf Schwerpunkttitel und individuelle Interessen.
Bloggeraktionen beinhalten Boxen und Aktionen zu Schwerpunkttiteln, wobei es beim dtv durchschnittlich zwei Boxen im Monat sind (die nicht angefragt werden können). Die Arbeit an den Boxen startet – wie auch bei den Veranstaltungen –  bei der thematischen Ideenfindung, der Konzeption der Inhalte und geht bis zum Packen der Kisten und ihrem Versand. Ein sehr kreativer und anfwendiger Prozess, der damit beginnt, dass Johanna die Bücher liest, um Ideen zu sammeln. Zeitaufwendig? Ja! Aber mit viel Spaß verbunden und es wird auch nie langweilig durch die vielen unterschiedlichen Titel.
Die Events können „Meet & Greets“ für internationale Autoren, für deutsche Autoren oder auch Bloggertreffen auf Messen sein.

Über das Online-Marketing berichteten im nächsten Schritt Nadine Schmitt und Felicia Hofmann. Bei ihrer Arbeit geht es zum einen um die Website mit Fokus auf Traffic, Usability, Markenförderung und Conversion u.a. mit der Nutzung von Google Analytics.
Zum anderen wird "Customer Relationship Management“ (CRM) mithilfe von Newslettermarketing betrieben. Inhaltlich wird hier unterschieden zwischen Fokustiteln und Neuerscheinungen sowie auch Themenaussänden. Das Performance Marketing konzentriert sich auf Google und Amazon Ads mit detailliertem Targeting.
Auch Empfehlungsmarketing ist Thema in der Abteilung. Das dtv Team arbeitet mit Lovelybooks (Community-Aspekt) und Vorablesen (Generierung von Lesestimmen).
Und last but not least kümmern sie sich auch um das Social Media Marketing, um Instagram (Organic und Paid) und TikTok (Organic und Paid). Organic bedeutet unbezahlt, das heißt es werden Bücher zur Verfügung gestellt, aber es läuft ohne Honorar.

Nach den ausführlichen Einblicken durften wir auch noch eine Runde durch den Verlag machen. Wir wanderten durch die verschiedenen Stockwerke und machten auch einen Zwischenstopp im Social Media Raum mit Licht, Boxen, den wichtigsten Büchern und verschiedenen Untergründen. Fun Fact: Die Seite zur Tumblingerstraße wird die „Streetside“ genannt, die Seite zum Schlachthof „Beefside“.

Zum Verlag:
Der dtv Verlag ist einer der größten deutschen unabhängigen Verlage. Er wurde 1960 als „Rechte und Verwertungsgesellschaft“ für das Taschenbuch gegründet. 1971  kam dann dtv junior dazu und 1999 erfolgte die Gründung der dtv Reihe Hanser in Kooperation mit dem Hanser Verlag. Im Jahr 2021 kam  die Einführung von dtv Hardcover.
Der Verlag heute hat die Bereiche: Literatur, Belletristik, Taschenbuch, Sachbuch, Kinderbuch/dtv junior, dtv Reihe Hanser und ein paar der bekannteren Autor*innen sind z.B. Jussi Adler Olsen, Rita Falk, Sarah J. Maas, u.v.m.

Vielen Dank an dieser Stelle an Johanna, Felicia und Nadine für Eure Zeit und die vielen Informationen! Es war wieder einmal für alle sehr spannend und interessant!

Außerdem vielen Dank an Zita, die uns ein sehr umfangreiches Protokoll mit den besprochenen Inhalten erstellt hat.

Bild: Johanna Gradl, © Carmen Lindemann Fotografie

Johanna Gradl, begann im Jahr 2011 mit ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin Digital/Print bei der Buchhandlung Rupprecht. Im Anschluss absolvierte sie an der LMU München ihr Buchwissenschaftenstudium und schloss den Master der Buch- und Medienforschung 2022 mit ihrer Masterarbeit zum Thema Wertungsproblem der Kinder- und Jugendliteraturkritik ab. Während des Studiums arbeitete sie erst bei Bonnier Media in der Honorarabteilung und orientierte sich ab 2019 durch ein Praktikum beim cbj Verlag in die Pressearbeit um, wo sie zwei Jahre als Werkstudentin Erfahrungen sammelte. Nach ihrem Masterabschluss stieg Johanna als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt der Blogger Relations beim dtv Verlag ein. 2023 war sie für den Young Excellence Award des Börsenblatts nominiert.

Felicia Hofmann, aufgewachsen in Bern (CH), studierte Sozialanthropologie und Religionswissenschaft in Fribourg (CH), bevor sie 2019 für ein Praktikum beim Burda Verlag nach München zog. Aus den geplanten drei Monaten wurden – Stand heute – ganze drei Jahre und nach dem Text-Praktikum wechselte sie mit Start ins Volontariat beim dtv Verlag ins Digital Marketing. Sie arbeitet heute als Digital Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media in den Bereichen Jugendbuch und Sachbuch.

Nadine Schmitt, aufgewachsen in Rieneck, studierte Medienkommunikation in Würzburg. Für ein Praktikum bei der Buchcommunity LovelyBooks zog sie 2017 für sechs Monate nach München, sammelte dort Erfahrungen im Online-Marketing und Community Management und setzte damit gleichzeitig einen Fuß in die Tür der Buchbranche. Nach ihrem Bachelorabschluss in Würzburg zog es sie nicht nur zurück nach München, sondern auch wieder in die Verlagsbranche. Via eines Volontariats im Digitalmarketing der dtv Verlagsgesellschaft arbeitet sie nun als Digital Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media im Bereich Belletristik.