Austauschen, Netzwerken, Entdecken

• Praktikant*in

• Volontär*in

• oder Berufseinsteiger*in

bist du herzlich eingeladen ein Teil des NachwuchsNetzwerks CLAUS zu werden. Dadurch kommst du in den Genuss des vielfältigen und kostenlosen Angebots.

CLAUSDas NachwuchsNetzwerk im Landesverbands Bayern e.V. des Börsenvereins ist das älteste Nachwuchsnetzwerk der Branche.

Die Teilnahme und Mitgliedschaft beim CLub der AUSzubildenden ist kostenlos.

Ganz einfach Mitglied werden:

Das PDF-Anmeldeforumlar abschicken oder

direkt das Online-Formular ausfüllen.

Was bietet eine Mitgliedschaft im CLAUS konkret?

Das CLAUS-Programm ist ein Zusatzangebot zur betrieblichen und schulischen Ausbildung, das dir diese Zeit so umfassend und anregend wie möglich gestalten soll. Es eröffnet vertiefende Einblicke in die Praxis, zeigt die Vielfalt der Branche und fördert den Austausch mit kompetenten Ansprechpartner*innen. Man kann seinen Horizont erweitern, indem man Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben trifft, neue Kontakte knüpft und Seminare, Führungen und Workshops besucht.

Ganz besonders geht es uns auch darum, schon während der Ausbildung auf die große Frage „Was kommt danach?“ profunde und vielfältige Anregungen zu bieten. Vielleicht auch Antworten zu geben, die dir die zahlreichen Möglichkeiten unserer Branche nahe bringen sollen.

Verschiedene Veranstaltungen stehen im CLAUS ganz unter dem Motto „Berufseinstieg und Karrierechancen“:

#bookyourcareer

Du weißt noch nicht genau, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll? Alle zwei Jahre findet die Karriereveranstaltung book your career statt: Erfahrene Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der Buchwelt stehen an diesem Tag bereit, um mit Fragen durchlöchert zu werden.

#CLAUSblick

Triff Gleichgesinnte aus anderen Betrieben! Wie läuft es in anderen Unternehmen? Was taucht für neuer Diskussionsstoff auf? CLAUS hat in Sachen Netzwerken die Nase vorn.

CLAUS – Das NachwuchsNetzwerk im Landesverbands Bayern des Börsenvereins ist das älteste Nachwuchsnetzwerk der Branche und steht seit Jahren an der Seite des Nachwuchses. Werde Mitglied von CLAUS! Der Beitritt und die Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos. Fülle noch heute das Anmeldeformular aus!

Neuste Infos und aktuelle Meldungen findet man auf unserer Facebook-Seite @CLAUSbildung oder auf Instagram.

Und wenn du Fragen hast oder sich mal Probleme ergeben: ein Anruf in unserer Geschäftsstelle genügt – wir unterstützen dich gerne.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de