CLAUS zu Gast bei der Penguin Random House Verlagsgruppe
Am 20. Mai 2025 besuchten wir mit 29 CLÄUSINNEN die Penguin Random House Verlagsgruppe am Hauptsitz in München und erhielten einen vielfältigen Einblick in die Arbeitswelt der größten Publikumsverlagsgruppe im deutschsprachigen Raum. Begrüßt und durch den Tag begleitet wurden wir von gleich vier engagierten Mitarbeiterinnen der Verlagsgruppe, die uns auch ihre jeweiligen Fachbereiche vorstellten.
Isabelle Nentwich berichtete aus der Unternehmenskommunikation, eine eigene Abteilung, die es neben der Presseabteilung seit ca. 20 Jahren in der Verlagsgruppe gibt. Isabelle ist mit ihrem Team für die interne und externe Kommunikation z.B. mit Intranet und Presseportal sowie für die Planung von internen Veranstaltungen zuständig. Sie ist Hauptverantwortliche für die Organisation und Betreuung des Vorlesetags, an dem jedes Jahr zahlreiche Mitarbeitende teilnehmen. Am Beispiel dieses Projekts gab sie uns Einblicke, wie interne und externe Kommunikationsmaßnahmen organisiert und umgesetzt werden. Isabelle startete 2023 als Volontärin und ist heute als Junior-Referentin tätig.
Antonina Böll, Volontärin im Bereich Inlandslizenzen, gab uns einen praxisnahen Einblick in die Arbeit mit deutschsprachigen Lizenznutzungen. Sie unterstützt die Kolleginnen aus den Bereichen Hörbuch, Film, Theater und Sonderausgaben und ist damit an der Weiterverwertung von Stoffen in Form von Audioproduktionen, Film- und Bühnenprojekten oder Sonderausgaben beteiligt.
Vera Kühn, Foreign Rights Assistentin, ist bereits seit 2018 Teil der Lizenzabteilung. Sie berichtete über ihre Aufgaben im internationalen Rechtehandel – ein Arbeitsfeld, das fundierte Marktkenntnisse, Kommunikationstalent und interkulturelles Verständnis erfordert.
Interessant war auch, dass sowohl die Kolleg*innen aus den In- als auch den Auslandslizenzen nah an den Inhalten der Bücher arbeiten. Ein Fakt, der einige CLÄUSINNEN überraschte und natürlich erfreute.
Last but not least, gab Simone Klesel, verantwortlich für die strategische Personalgewinnung, uns einen spannenden Überblick über die Arbeitsbereiche und Einstiegsmöglichkeiten sowie über die Verlagsgruppe als Arbeitgeber selbst. Ihr Fokus liegt auf der Identifikation, Gewinnung und Integration qualifizierter Mitarbeitender sowie dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, mit dem Ziel, langfristig motivierte und diverse Teams für das Unternehmen zu begeistern.
Neben den inhaltlichen Präsentationen führte ein Rundgang durch das Verlagshaus an liebevoll eingerichteten Lektorats- und Herstellungsbüros, den Produktionsbüros für die Social Media Accounts sowie der hauseigenen Buchhandlung vorbei.
Dabei wurde uns die besondere Arbeitsweise der Verlagsgruppe deutlich: Mit rund 950 Mitarbeitenden am Hauptstandort München ist die Penguin Random House Verlagsgruppe nicht nur groß, sondern auch strukturiert vielfältig.
Als Arbeitgeber bietet die Penguin Random House Verlagsgruppe moderne Arbeitsbedingungen: Hybride und mobile Arbeitsmodelle, einen flexiblen Arbeitszeitrahmen, unterschiedliche Sport- und Weiterbildungsangebote sowie ein buntes Angebot rund um das Thema Gesundheit. Auch gesellschaftliches Engagement wird bei der Verlagsgruppe großgeschrieben. Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und setzt sich aktiv für LGBTQ+-Themen, Barrierefreiheit und Frauenförderung ein.
Wenn jetzt das Interesse geweckt wurde, können Bewerbungen (ausschließlich) über die Karriereseite eingereicht werden, um Datenschutz und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Aufgrund der Struktur im Haus, kann sich bei Interesse auch auf verschiedene Positionen im Haus beworben werden. Der Besuch bot uns nicht nur spannende Informationen, sondern auch inspirierende Gespräche, einen authentischen Blick hinter die Kulissen und das Gefühl, wie vielfältig, professionell und zukunftsorientiert die Arbeit in einem modernen Verlag sein kann.
Ein Bericht erstellt mithilfe der CLÄUSIN Jakoba Wallmeier
Unsere Referent*innen:
Antonina Böll ist seit März 2024 bei der Verlagsgruppe als Volontärin im Inlandslizenzbereich und unterstützt die Kolleginnen aus den Hörbuch-, Film-, Theater- und Inlandslizenzen. Sie verkaufen Nutzungsrechte der Stoffe an externe Verlage bzw. Produktionsfirmen, die die Titel dann als Hörbücher, Sonderausgaben oder Film-/Bühnenprojekte weiterverwerten. Vor ihrem Volontariat hat Antonina im Bachelor Anglistik und im Master Literatur & Medien studiert und währenddessen als Werkstudentin in einem kleineren Verlag in München gearbeitet.
Simone Klesel ist seit 2019 bei der Verlagsgruppe und ist verantwortlich für die strategische Identifizierung, Rekrutierung und Integration von qualifizierten Mitarbeitenden sowohl nach außen als auch im Innenverhältnis. Ihr Ziel ist es, für die Bereiche motivierte und engagierte Teams aufzubauen. Zudem liegt ihr Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Pflege einer attraktiven Arbeitgebermarke um das Image unseres Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken.
Vera Kühn ist Foreign Rights Assistentin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik und Buchwissenschaft sowie diversen Verlagspraktika ist sie seit 2018 bei Penguin Random House in der Lizenzabteilung tätig.
Isabelle Nentwich ist Teil der Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe und kümmert sich unter anderem um die Intranet-Redaktion und die Organisation der Vorlesetags-Aktion. Sie hat schon im Studium der Literatur- und Medienwissenschaften praktische Erfahrungen sammeln können, hat 2023 als Volontärin in der Unternehmenskommunikation gestartet und ist dort nun Junior-Referentin.