Am Mittwoch, den 17. Juli war CLAUS zu Gast bei LovelyBooks, einer Online-Literaturplattform, die den Austausch über Bücher zum Gemeinschaftserlebnis macht. Leser, Autoren und Verlage können auf LovelyBooks.de über Bücher diskutieren, Buchrezensionen verfassen, Tipps und Bewertungen miteinander teilen und vor allem neue Bücher und Autoren entdecken. In einer gemütlichen Runde hatten CLAUS-Mitglieder die Möglichkeit, die MitarbeiterInnen von LovelyBooks kennenzulernen, etwas über ihre tägliche Arbeit zu erfahren und Fragen zu stellen.

Um 18 Uhr trafen wir uns in München in der Landsberger Straße 187 vor dem LovelyBooks-Gebäude. Bereits an der Haustür erwartete uns eine nette Willkommensbotschaft mit einem gezeichneten „Lesefuchs“. Junge Verlagsmenschen und CLÄUSE brachen gemeinsam in den zweiten Stock auf: Das „Ich liebe das Lesen“-Roll-Up wies uns den Weg in die hellen, freundlichen Büroräume des LovelyBooks-Teams und Marina Müller und Desirée von Pfetten hießen uns herzlich willkommen. Für Getränke und allerhand Köstlichkeiten war reichlich gesorgt und die ca. zwanzig Nachwuchskräfte durften erstmal Platz nehmen und sich bedienen.

Das Highlight: Die gemeinsame Liebe zum Lesen und zu Büchern wurde von LovelyBooks direkt unterstützt. Denn bereits im Vorfeld der Veranstaltung erhielten alle TeilnehmerInnen  ein Leseexemplar von Joey Goebels „Irgendwann wird es gut“ und  konnten so direkt an einer Leserunde auf LovelyBooks.de teilnehmen. Über das Buch und seine teils skurrilen Kurzgeschichten, sowie die Nutzung der Online-Leserunde wurde dann vor Ort gemeinsam angeregt und heiter diskutiert.

Im Anschluss stellten sich die beiden Mitarbeiterinnen vor, die diesen Abend für uns organisert hatten. Marina Müller ist Community Managerin und zusammen mit ihrem Team für die Betreuung der Leserunden zuständig. Ihre Kollegin Desirée von Pfetten arbeitet bei LovelyBooks in der PR- und Marketing-Abteilung. Gemeinsam gaben sie uns einen Einblick in das Konzept von LovelyBooks, stellten die verschiedenen aktuellen Nutzergruppen der Seite vor und erklärten das Finanzierungsmodell und wie z.B. die Leserunden sowohl für Nutzer als auch für Verlage von Vorteil sein können.

Einen exklusiven Einblick, welche innovativen Neuheiten für die Plattform noch in Planung seien, gab uns der Produktmanager Marcel Koch. Er beantwortete Fragen zu generellen Aspekte der technischen Nutzung und verriet, welche Funktionen der Seite bei LovelyBooks-Nutzern über die Jahre sehr an Beliebtheit gewannen.

Das LovelyBooks-Team war offen und hat sich allen Fragen ehrlich gestellt. Vielen Dank für diesen Einblick hinter das System und die Idee der Leseplattform!

— Teilnehmerin