CLAUSzuGast

CLAUS zu Gast für einen Austausch zum Thema Rezensionen

Am Samstag, den 22. Januar 2022, fand sich eine kleine Gruppe CLÄUSE nach langer, langer Zeit endlich auch mal wieder im Präsenzformat zusammen. Gemeinsam mit dem Blogger und Rezensenten Arndt Stroscher sprachen wir über Rezensionen und deren Zweck – für den Verlag und für den Buchhandel. Dabei ging es nicht einfach um eine Universal-Struktur eines Textes – sondern um den tieferen Sinn und den Zweck einer Rezension und was der*dei Rezensentin neben dem Texten für eine Aufgabe als wegweisende Instanz – nicht nur für den Endkunden – haben kann, was es für Trigger geben kann – welche Gruppe man ansprechen möchte, welche nicht oder auch darum was auch der Sprachgebrauch, Gender-Sternchen und die Gefühle von Lesern, Autoren und Rezensenten hier für eine Rolle spielen. Es war eine schöne,  individuelle, 5-stündige Gesprächsrunde und wir hoffen sehr, dass wir das im Frühjahr oder Sommer noch einmal mit weiteren CLÄUSEN wiederholen dürfen.

Ein großer Dank geht hiermit auch noch einmal raus an Arndt Stroscher und an die Mitarbeiter*innen der Buchhandlung Sankt Michaelsbund, die uns als Gäste in ihren Seminarräumlichkeiten in München aufgenommen haben und zusätzlich mit Kaffee- und Tee und Kaltgetränken für die CLÄUSE sorgten.