Die Buchbesprechungstage Digital und Neu aufgesetzt

Die Buchbesprechungstage

Kinder- und Jugendbuch

Buchbesprechungstage: Belletristik und Sachbuch mit neuem Konzept und digital

Ziel der Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch war es schon immer, Buchhändlerinnen und Buchhändlern in kompakter Form einen Überblick über die besten Neuerscheinungen und damit Hilfestellung für den Einkauf sowie die Verkaufsgespräche zu geben. Voriges Jahr widmeten unsere bekannten Referent*innen des Belletristik und Sachbuch-Formats sich neuen Aufgaben und der Börsenverein Bayern nahm dies zum Anlass das Konzept zu überdenken, zu modernisieren und gemeinsam mit dem Börsenverein Baden-Württemberg neu aufzustellen

Die neuen Referent*innen wurden so im Herbst 2022 ausgewählte Buchhändler und Buchhändlerinnen aus Bayern und Baden-Württemberg. Sie stellten jeweils Bücher aus Themenschwerpunkten vor, die sie mit besonderem Herzblut betreuen. Neben Buchinhalt sollten Verkäuflichkeit und Verkaufsgespräch besonders im Fokus stehen. So wurden Themenschwerpunkte stärker gesetzt und jedes Thema bekam seinen ganz besonderen, eigenen Fokus.

Dieses Jahr bieten der Börsenverein Bayern erneut in Zusammenarbeit mit den Börsenverein Baden-Württemberg dieses Konzept an. In der Hinterhand haben die Landesverbände dieses Mal u.a. auch das Feedback zur ersten Runde der digitalen Buchbesprechungen Belletristik und Sachbuch 2022.

Dieses Jahr sind es je Thema 6 bis 8 Bücher in rund 20 bis 25 Minuten. Prägnant, gehaltvoll und fokussiert. Themenschwerpunkte sind: „Literarische Entdeckungen“, „Politik, Geschichte und Sachbuch“, „Leicht Lesen“, Eintauchen“, „Entspannen“, „New Adult“, „Queer“, „Manga/Graphic Novel“. Die Auswahl soll sich nicht auf Spiegel Bestseller konzentrieren, sondern auf die Perlen abseits des Mainstreams.

Der inhaltliche Fokus der Buchbesprechungen und der Tittellisten, soll dieses Jahr zudem noch stärker darauf liegen, warum di*er Buchhändler*in das Buch im Laden haben sollte, wie und an wen si*er es verkaufen kann. Inhaltsangaben sind weniger geplant.

Die neuen Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch finden wieder rein digital statt. Ab Ende Oktober werden die aufbereiteten Videos in drei Themenblöcken – „Classic“, „Modern“ und „Light“ –  oder als ganzes Paket online gegen Gebühr abrufbar sein.

Alle Detailinformationen und Anmeldemöglichkeiten hier.

In Zusammenarbeit mit dem LV Baden-Württemberg

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch 2023

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Novitäten im Bereich Kinder- und Jugendbuch zu informieren. Dabei werden die ausgewählten Titel in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste.

Die Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2023 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Darüber hinaus geben sie Anregungen für Verkaufsgespräche. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 29. Oktober von 11:00 bis 15:30 Uhr in der Bibliothek des Münchner Literaturhauses statt (mit kleiner Pause).

Aufgrund des Ausfalls der Nürnberger Veranstaltung werden die Buchbesprechungen Kinder- und Jugendbuch in München aufgezeichnet und wie 2022 digital als Video-Stream für jeweils immer vier Tage lang angeboten:

• vom 3. bis inkl. 6. November,

• vom 1. bis 4. inkl. Dezember
  • vom 8. bis 11. inkl. Dezember

Zielgruppe:
Für alle, die sich für die aktuellen Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuch-Verlage interessieren