Know-how und Best Cases mit dem MVFP

Ü

ber die MVFP Akademie:

Die MVFP Akademie bietet als Know-how-Plattform des Medienverbands der freien Presse vielfältige Weiterbildungsformate für die täglichen Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens rund um die Themenfelder: digitale Transformation, Pressevertrieb, Media Sales, (Online)-Marketing, Recht und Journalismus. Umfangreicher Know-how-Transfer mit Praxisbezug, die Präsentation von Best Cases aus der Verlagspraxis mit der Möglichkeit für direkten Austausch mit unseren Referenten und Referentinnen, Gelegenheiten für vielfältiges Networking sowie tiefgehende Einblicke und Einordnungen innovativer Themen stehen im Mittelpunkt.

Die MVFP Akademie ist immer auf der Suche danach, was die Verlagsbranche und Medienschaffende beschäftigt und welche Trends sich zukünftig zu relevanten Publishing-Themen entwickeln, greift dabei auf ein umfangreiches Netzwerk zurück, das auch die Deutsche Fachpresse und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels umfasst.

Es erwartet Sie ein umfangreiches Angebot aus WebSeminaren, WebSessions, Bootcamps und Konferenzen, durchgeführt von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk – ein Garant für Relevanz und Praxisbezug.

Veranstaltungen 2024

Mitgliedern des Börsenvereins stehen die Veranstaltungen und Seminare der MVFP Akademie zu Mitgliedskonditionen zur Verfügung. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter https://mvfp-akademie.de/veranstaltungsuebersicht/

Web-Seminar: 20.02, 9-16 Uhr

Von KI-Experimenten zu effizienten Prozessen

In diesem Workshop bearbeiten Sie methodisch fundiert Leitfragen und finden so Lösungsansätze, wie aus den Experimenten in Ihrem Unternehmen verankerte Prozesse werden. Der Experte beantwortet mit Ihnen die Fragen: Worauf ist zu achten? Wie kann man konkret vorgehen und was ist zu berücksichtigen beim Design geeigneter Prozesse und Strukturen?Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie in Ihrem Unternehmen/Verlag bereits mit ersten KI-Cases experimentieren.

WebSeminar: 6.03., 09:30 bis 12:30 Uhr

KI meets Online Marketing: Effizienzsteigerung für die Marketingpraxis

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile als kleiner oder auch größerer Helfer in fast allen Bereichen zu finden. In diesem WebSeminar steht das Thema KI-Tools im Online Marketing im Fokus. Der Experte zeigt anschaulich, wie KI bei verschiedenen Aufgaben im Marketing eingesetzt werden kann, um Arbeit zu erleichtern, effizienter zu gestalten und so letztendlich auch Freiräume und Kapazitäten zu schaffen.

WebSeminar: 24. & 25.04. 9 bis 15:30 Uhr

Online Marketing Bootcamp

Online Marketing ist in seinen zahlreichen Facetten im Marketing-Mix aus kaum einem Verlag oder Unternehmen mehr wegzudenken.Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Trafficanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Conversion Rate Optimierung gehören zum Alltag eines Online Marketing Managers, wobei die Aufgaben sich stetig erweitern, nicht zuletzt durch die Errungenschaften und Möglichkeiten von KI-Tools.Das Online Marketing Bootcamp gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten, Technologien und Strategien sowie aktuelle Trends und Entwicklungspotentiale.