Know-how und Best Cases mit dem MVFP

Ü

ber die MVFP Akademie:

Die MVFP Akademie bietet als Know-how-Plattform des Medienverbands der freien Presse vielfältige Weiterbildungsformate für die täglichen Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens rund um die Themenfelder: digitale Transformation, Pressevertrieb, Media Sales, (Online)-Marketing, Recht und Journalismus. Umfangreicher Know-how-Transfer mit Praxisbezug, die Präsentation von Best Cases aus der Verlagspraxis mit der Möglichkeit für direkten Austausch mit unseren Referenten und Referentinnen, Gelegenheiten für vielfältiges Networking sowie tiefgehende Einblicke und Einordnungen innovativer Themen stehen im Mittelpunkt.

Die MVFP Akademie ist immer auf der Suche danach, was die Verlagsbranche und Medienschaffende beschäftigt und welche Trends sich zukünftig zu relevanten Publishing-Themen entwickeln, greift dabei auf ein umfangreiches Netzwerk zurück, das auch die Deutsche Fachpresse und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels umfasst.

Es erwartet Sie ein umfangreiches Angebot aus WebSeminaren, WebSessions, Bootcamps und Konferenzen, durchgeführt von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk – ein Garant für Relevanz und Praxisbezug.

Veranstaltungen 2024

Mitgliedern des Börsenvereins stehen die Veranstaltungen und Seminare der MVFP Akademie zu Mitgliedskonditionen zur Verfügung. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter https://mvfp-akademie.de/veranstaltungsuebersicht/

WebSeminar: 11.09., 09:30 bis 15 Uhr

Textkunst mit ChatGPT: Kreative Schreibtechniken für das Marketing

Eignet sich das Texten mit ChatGPT auch für kreatives Texten in den Bereichen Marketing, Werbung und Public Relation? Das Tool ist ein mächtiges Textwerkzeug, das einfach und schnell Textvorschläge liefert und das gefürchtete ‚weiße Blatt Papier‘ so in wenigen Sekunden füllt. Unser Experte weiß nach vielen Experimenten und tagtäglicher Anwendung: Das Tool eignet sich bestens für Headlines, Anzeigen, Flyer, Broschüren, Webseiten, Produktbeschreibungen, Pressetexte, E-Mailings und Social Media-Posts – man muss nur wissen, wie man die Aufträge für die KI treffend formuliert. Der Nutzen und die Effizienz für die Texterstellung sind enorm. Im WebSeminar erfahren Sie, wie Sie ChatGPT für Ideen und Impulse nutzen, Potentiale des generierten Textens erkennen und bewerten, Prompts verbessern und so kreatives Texten auf eine neue Ebene heben.

WebSeminar: 9.10., 9:30 bis 15 Uhr

KI meets Grafikdesign: Tools, Methodiken & Praxisbeispiele

Im WebSeminar steht das grenzenlose Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Grafikdesign im Fokus. Um Grafikdesign-Aufgaben besser und effizienter meistern zu können, erhalten Sie hier einen Überblick, werden mit Midjourney und DallE vertraut gemacht und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die Arbeit mit den KI-Tools. Nach dem WebSeminar beherrschen Sie die richtigen Prompts, damit Sie die Programme für Ihre Zwecke und Wünsche einsetzen können und schneller zu besseren Grafikergebnissen kommen.

Web-Seminar: 27.11, 9:30-12:30 Uhr

KI meets Online Marketing: Effizienzsteigerung für die Marketingpraxis

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile als kleiner oder auch größerer Helfer in fast allen Bereichen zu finden. In diesemWebSeminar steht das Thema KI-Tools im Online Marketing im Fokus. Der Experte zeigt anschaulich, wie KI bei verschiedenen Aufgaben im Marketing eingesetzt werden kann, um Arbeit zu erleichtern, effizienter zu gestalten und so letztendlich auch Freiräume und Kapazitäten zu schaffen. Das Themenspektrum reicht hierbei von der Marketingkonzeption, -planung und -recherche über die Erstellung verschiedenster Texte mithilfe der richtigen Prompts für beispielsweise Mailings oder Social Media Posts, bis hin zur Werbeerfolgskontrolle. Anhand von Live-Demos direkt in den Tools erkennen Sie die Chancen, aber auch Fallstricke und Stolpersteine, die der Einsatz von KI-Tools mit sich bringt und erfahren dabei praxisnah Tipps und Tricks verschiedener KI-Tools. Erfahren Sie Next Level Marketing und verschaffen Sie sich Arbeitserleichterung und Wettbewerbsvorteile.