Ihr exzellenter Partner zum Thema Weiterbildung

Seminare beim Verband Druck und Medien Bayern

Das Zentrum für Aus und Weiterbildung des VDMB:

Das Seminarangebot des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist genauso vielfältig und bunt wie die Medienbranche selbst. Egal aus welchem Bereich des Unternehmens Sie kommen, hier finden Sie die passende Weiterbildung – vom Management, Verwaltung oder Vertrieb bis hin zu allen Produktionsbereichen eines Medienunternehmens. Maximaler Branchenbezug und höchste Praxisrelevanz stehen dabei für die Referenten des ZAW als Weiterbildungszentrum des Verbandes Druck- und Medien Bayern (VDMB) an erster Stelle. Nutzen Sie diese perfekte Lernatmosphäre – online oder in den modernen Seminarräumen mit inspirierendem Ambiente des VDMB.

Seminare 2021

Die Seminare des ZAW erhalten Mitglieder des Börsenvereins zu denselben vergünstigten Konditionen wie Mitglieder des VDMB. Alle aktuellen Seminare, Trainings und Kurse finden Sie unter https://www.seminare-vdmb.de/

Die nächsten Seminare und Trainings auf einen Blick

Präsenz: 21. September, 9 bis 16:30

Fantasievolle Illustrationen

Jeder Gestalter würde es gern können, viele wissen aber nicht wie sie es angehen sollen – Illustrationen. In diesem Seminar lernen Sie, welche Voraussetzungen Sie brauchen und welche Techniken es gibt. Neben der Maus kommen auch Grafiktablet und Stift zum Einsatz. Sie werden sich wundern wie schnell Sie gute Ergebnisse hinbekommen. DerTrainer kennt Tipps und Tricks und die perfekten Techniken. Schaffen Sie an einem Tag die Grundlage und wagen Sie sich an das Thema Illustrationen.

Präsenz: 28.&29. September, 9 bis 16:30

Drucktechnik: Fehler im Druckprozess erkennen, korrigieren, verhindern

In dieser Schulung bekommen Sie wert-volle Tipps, um Fehler zu vermeiden, Fehler schnell zu erkennen und optimal darauf zu reagieren. Im Druckprozess gibt es diverse Gegebenheiten, die zu Fehlern führen. Viele davon lassen sich vermeiden, andere treten immer wieder während der Produktion auf und weitere haben mit den Produktionsmitteln zu tun. Es werden übliche Fehler angesprochen, Beispiele gezeigt und entsprechende Lösungen angeboten. Für jeden Medientechnologen Druck ein Erfahrungsgewinn, den man sonst nur über viele Jahre bekommt.

Präsenz: 25.10. bis 5.11., 9 bis 16

Einführung in die Druck- und Medienwelt

Die Azubis erhalten einen Einblick in Herstellungsprozesse, lernen dabei von der Vorstufe über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung alle Arbeitsschritte praxisnah kennen. Jede*r Teilnehmer*in legt in diesem Kurs selbst Hand an und produziert seine ersten eigenen Druckprodukte.