Ihr exzellenter Partner zum Thema Weiterbildung

Seminare beim Verband Druck und Medien Bayern

Das Zentrum für Aus und Weiterbildung des VDMB:

Das Seminarangebot des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist genauso vielfältig und bunt wie die Medienbranche selbst. Egal aus welchem Bereich des Unternehmens Sie kommen, hier finden Sie die passende Weiterbildung – vom Management, Verwaltung oder Vertrieb bis hin zu allen Produktionsbereichen eines Medienunternehmens. Maximaler Branchenbezug und höchste Praxisrelevanz stehen dabei für die Referenten des ZAW als Weiterbildungszentrum des Verbandes Druck- und Medien Bayern (VDMB) an erster Stelle. Nutzen Sie diese perfekte Lernatmosphäre – online oder in den modernen Seminarräumen mit inspirierendem Ambiente des VDMB.

Seminare 2024

Die Seminare des ZAW erhalten Mitglieder des Börsenvereins zu denselben vergünstigten Konditionen wie Mitglieder des VDMB. Alle aktuellen Seminare, Trainings und Kurse finden Sie unter https://www.seminare-vdmb.de/

Präsenz-Workshop: 19.-20.9., 9 bis 16

Videoproduktion für Social Media und Co.

In diesem Workshop realisieren Sie kleine Geschichten als Video – ohne kostspieliges Equipment und kostspielige Programme. Es werden die Grundlagen der Videoproduktion vermittelt und die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in das kostenlose Videoschnittprogramms „Davinci Resolve“. Sie sammeln Ideen, skizzieren ein Storyboard und filmen anschließend die vorbereiteten Szenen. Es werden Effekte diskutiert und passend eingearbeitet. Anschließend wird das Video geschnitten und mit Audio finalisiert. Das Ergebnis wirdein fertiger Kurzfilm, der vorgestellt und bewertet wird.

Präsenz-Workshop:7. - 8.10., 9 bis 16

Workshop "TYPO und Design"

Gestaltungsgrundlagen sind die ­wichtigste Voraussetzung sowohl für die anspruchsvolle Gestaltung von Printmedien als auch für das Screen­design. Anhand verschiedener Beispiele werden Gestaltungsregeln praktisch umgesetzt und ausführlich besprochen. Die vielen ­Beispiele und Übungen werden das Verständnis für gute Gestaltung steigern, und ein produktives Feedback bringt jeden Auszubildenden weiter.Dieser Kurs beinhaltet prüfungs­rele­vante Themen für Zwischen- und Abschluss­prüfungen und deckt einen wichtigen Teil des Ausbildungsplans für Mediengestalter ab.

Präsenz-Seminar: 14.-16.10, 9 bis 16 Uhr

Prompts for Likes – KI als Marketing-Booster

Dieser intensive Tagesworkshop bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Anwendung von KI-Technologien, um Ihre Marketingstrategien zu optimieren und die Selbst-Vermarktung Ihres Unternehmens effektiver zu gestalten. Durch praxisorientierte Sessions lernen Sie, wie Sie KI-Tools selbstständig einsetzen können, um interne Prozesse zu verbessern, Kosten zu sparen und Ihre Marktposition zu stärken.