Ihr exzellenter Partner zum Thema Weiterbildung

Seminare beim Verband Druck und Medien Bayern

Das Zentrum für Aus und Weiterbildung des VDMB:

Das Seminarangebot des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist genauso vielfältig und bunt wie die Medienbranche selbst. Egal aus welchem Bereich des Unternehmens Sie kommen, hier finden Sie die passende Weiterbildung – vom Management, Verwaltung oder Vertrieb bis hin zu allen Produktionsbereichen eines Medienunternehmens. Maximaler Branchenbezug und höchste Praxisrelevanz stehen dabei für die Referenten des ZAW als Weiterbildungszentrum des Verbandes Druck- und Medien Bayern (VDMB) an erster Stelle. Nutzen Sie diese perfekte Lernatmosphäre – online oder in den modernen Seminarräumen mit inspirierendem Ambiente des VDMB.

Seminare 2024

Die Seminare des ZAW erhalten Mitglieder des Börsenvereins zu denselben vergünstigten Konditionen wie Mitglieder des VDMB. Alle aktuellen Seminare, Trainings und Kurse finden Sie unter https://www.seminare-vdmb.de/

Präsenz-Seminar: 8.03., 9 bis 16:30

Print meets KI: Künstliche Intelligenz in der Druckproduktion

Diese Schulung bietet Ihnen umfassende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und zeigt Ihnen, wie Sie diese innovativen Technologien in Ihrem Unternehmen implementieren können, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Ihre Marktposition zu stärken.In den letzten Jahren haben sich die KI-Technologien rasant entwickelt und sie spielen eine immer wichtigere Rolle. Von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis hin zur Optimierung von Produktionsprozessen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Doch wie können Sie diese Technologien effektiv in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Präsenz-Workshop:11.-12.03., 9 bis 16:30

Adobe Illustrator kompakt

An komplexen Vektorgrafiken kann man sich entweder die Zähne ausbeißen oder den Umgang mit Illustrator lernen. Es gibt kaum ein Firmenlogo oder eine Infografik, die nicht irgendwann mit dem bekannten Vektor-Programm erstellt wurde. Dabei ist es egal, ob die Grafik später für Print, Web oder digitale Medien eingesetzt wird. Der Weg ist immer der gleiche. In diesem Seminar lernen Sie in kompakter Art und Weise den Umgang mit Illustrator kennen und Sie lernen zeitsparend Grafiken für Web, Print und App zu erstellen..

Präsenz-Workshop: 14.- 15.3., 9 bis 16

ÜBA: Microsoft Excelfür Einsteiger*innen

In diesem eintägigen Kurs erfahren die Auszubildende, wie die Arbeitsoberfläche von Excel aufgebaut ist, welche Besonderheiten bei Eingabe und Veränderung von Daten auftreten können und wie das Programm die Eingaben verarbeitet. Natürlich lernen die Teilnehmenden auch, wie Exceltabellen ansprechend gestaltet und druckfertig aufbereitet werden. Auch die ersten Grundzüge zur Eingabe von Formeln bereiten sie für den Einstieg in die Arbeit mit Excel vor. Zahlreiche kleine praktische Übungen begleiten die Theorie, festigen das Wissen und zeigen den Teilnehmenden, worauf es ankommt. Was die Auszubildenden diesem Kurs lernen, ist sofort praktisch umsetzbar.