Die Buchbesprechungstage

Belletristik und Sachbuch

NEU: Die Belletristik- und Sachbuchbesprechungen mit Florian Valerius (@literarischernerd) und Susanne Link (Anna Rahm - mit Büchern unterwegs)

2025 Live in Präsenz im Münchner Literaturhaus sowie in der Stuttgarter Stadtbibliothek und Digital aufgezeichnet für daheim

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

im Herbst 2025 kamen Florian Valerius und Susanne Link zum zweiten mal und wieder erfolgreich zurück auf die Buchbesprechungs-Bühne.

Wieder im Fokus standen bei den Buchbesprechungen die Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage im Bereich Belletristik und Sachbuch. Dabei ging es nicht um Spiegel-Bestseller, sondern um die Perlen der Herbst-/Winterneuheiten, handverlesen von den zwei Referent*innen. Rund 40 Titel wurden am 26. und 27. Oktober 2025 (einmal in München und einmal in Stuttgart zzgl. Aufzeichnung) von Florian Valerius und Susanne Link präsentiert und ihr Mehrwert für die Buchhändlerin und den Buchhändler hervorgehoben. Was macht diesen Titel aus? Warum ist er so wertvoll für das Sortiment? Warum sollte er im Verkaufsregal und/oder im Schaufenster stehen? Wer liest diesen Titel ganz bestimmt? Wer braucht ihn als Geschenk? Und so weiter, und so weiter …

Gemäß dem Motto „Aus der Buchhandlung für die Buchhandlung“ stellten sie im Auftrag der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg ihre ausgewählten Buchschätze des Herbst/Winterprogramms live im Literaturhaus München und in der Stadtbibliothek Stuttgart vor und boten so eine Unterstützung der jedes Jahr anstehenden Buch-Auswahl für das Sortiment.

 

DIE PLANUNG 2026 BEGINNT IM FRÜHJAHR. WIR HALTEN SIE AUF DEM LAUFENDEN. Abonnieren Sie dafür gerne unseren Seminar-Newsletter oder stellen Sie sich einen Reminder und schauen Sie hier im Frühjahr wieder vorbei.

Florian Valerius, 1982 geboren, ist seit 20 Jahren Buchhändler. Seit 2021 arbeitet er in der Traditionsbuchhandlung “Gegenlicht” in Trier. Seit 2016 bloggt und moderiert er unter dem Namen @literarischernerd auf Instagram über Literatur und den Alltag als Buchhändler. Dafür wurde er mit dem ersten Buchblog-Award ausgezeichnet und zählt heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Buchbloggern Deutschlands. 2020 war er Stipendiat der Verlegertage und Bookselling without Borders mit Stationen in New York, Washington und Baltimore. Von 2019 bis 2021 war er in der Jury des Deutschen Verlagspreises, 2023 Jurymitglied des Deutschen Buchpreises.

Susanne Link, 1970 in Koblenz geboren, studierte Anglistik, Politikwissenschaften und Kanadistik, bevor sie die Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin bei Stephanus Bücher in Trier absolvierte. Von 2005 bis 2017 leitete sie dort die Universitätsbuchhandlung Stephanus und wechselte 2017 zur Kulturbuchhandlung Jastram nach Ulm. Seit 2024 ist sie in der Buchhandlung “Anna Rahm - mit Büchern unterwegs” in Ravensburg. 2014 saß sie zudem in der Jury des Deutschen Buchpreises, wo sie unter anderem auch lernte „Texte ohne Vorurteile zu lesen und nur Worte zu werten“.

Florian Valerius
© Florian Valerius
Susanne Link
© Susanne Link