Kontakt

Know-how und Best Cases mit dem MVFP

Über die MVFP Akademie

Die MVFP Akademie bietet als Know-how-Plattform des Medienverbands der freien Presse vielfältige Weiterbildungsformate für die täglichen Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens rund um die Themenfelder: digitale Transformation, Pressevertrieb, Media Sales, (Online)-Marketing, Recht und Journalismus. Umfangreicher Know-how-Transfer mit Praxisbezug, die Präsentation von Best Cases aus der Verlagspraxis mit der Möglichkeit für direkten Austausch mit unseren Referenten und Referentinnen, Gelegenheiten für vielfältiges Networking sowie tiefgehende Einblicke und Einordnungen innovativer Themen stehen im Mittelpunkt.

Die MVFP Akademie ist immer auf der Suche danach, was die Verlagsbranche und Medienschaffende beschäftigt und welche Trends sich zukünftig zu relevanten Publishing-Themen entwickeln, greift dabei auf ein umfangreiches Netzwerk zurück, das auch die Deutsche Fachpresse und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels umfasst.

Es erwartet Sie ein umfangreiches Angebot aus WebSeminaren, WebSessions, Bootcamps und Konferenzen, durchgeführt von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk – ein Garant für Relevanz und Praxisbezug.

Veranstaltungen 2025

Mitgliedern des Börsenvereins stehen die Veranstaltungen und Seminare der MVFP Akademie zu Mitgliedskonditionen zur Verfügung. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter https://mvfp-akademie.de/veranstaltungsuebersicht/

 

WebSeminar: 15.1., 9:30 bis 15 Uhr

KI im Abo- und Verlagsservice: Erfolgreich einführen & Chancen nutzen

KI ändert die Spielregeln im Kundenservice. Zwischen automatisierten E-Mail-Dialogen für „Lieferunterbrechungen“ und intelligenten Voicebots für „Reklamationen“ bieten sich enorme Potenziale für personalisierte Kundenerlebnisse. In diesem WebSeminar geht es um die passende Strategie. Es liefert praxisnahe Orientierung, Tools und Impulse, um KI erfolgreich und zukunftsfähig im Kundenservice zu integrieren.Das sind die Themen: Einführung: KI ändert die „Spielregeln“ im Kundendialog, Anwendungsfelder: Relevante KI Use Cases und Tools, Zielbild: Kriterien zur Auswahl und Implementierung von KI-Lösungen, Integration & Inspiration: Praxisbeispiele und erfolgreiche Umsetzung, Transformation: Werkzeuge und Strategien für erfolgreiches Change Management.Wer daran teilnehmen sollte: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Pressevertrieb, Abomanagement, Kundenservice

WebSeminar: 22.1., 9:30 bis 16:30 Uhr

E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen

E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Leserschaft und Abonnenten zu binden und den Umsatz mit Cross- und Upselling-Kampagnen zu erhöhen. Wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und eingesetzt werden können, erfahren Sie in diesem WebSeminar. Das sind die Themen: Einführung: Grundlagen, strategische Einordnung und juristische Rahmenbedingungen, Auswahl der richtige E-Mail-Marketing-Software, Wie qualifizierte E-Mail-Adressen gewonnen werden können, Best Practices: Erfolgreiches E-Mail-Design und responsestarke Inhalte, Communitybuilding mit Newslettern, Mehr Relevanz mit Personalisierung, Segmentierung & Individualisierung, Kampagnen auswerten und optimieren, Einsatz von KI-Tools im E-Mail und Newsletter-Marketing.Wer daran teilnehmen sollte:Mitarbeiter aus dem Marketing und Online Marketing, Produktmanager und Vertriebsmanager sowie alle, die sich grundlegendes Wissen rund um das Thema E-Mail Marketing aneignen oder mit den aktuellsten Inhalten auffrischen wollen.

Web-Seminar: 4.2., 9:30 bis 13 Uhr

KI-Audio-Strategien für Verlage: Wer nur vorliest, der verliert

Audio ist weit mehr als ein Knopf zum Vorlesen. Denn fast alle Texte sind ursprünglich fürs Lesen geschrieben, nicht fürs Hören und müssen inhaltlich verändert werden, um auch als Audioformat gut zu funktionieren. Mit KI lassen sich Inhalte so aufbereiten, dass aus Text in wenigen Minuten hochwertige, personalisierte und lokale Audioformate entstehen. Was früher Studio, Technik und lange Produktionszeiten brauchte, passiert heute vollautomatisiert. In diesem WebSeminar lernen Sie aktuelle Audio-Trends kennen, hören Best Practices aus der Branche und erhalten praxisnahe Einblicke in Workflows und Tools, mit denen hörbares Audio ohne zusätzlichen Aufwand gelingt. Das sind die Themen: Audio-Trends: Warum Podcasts, Voice & KI-Formate gerade boomen, Nutzerverhalten: Wer hört was, wann und warum?, Chancen für Verlage: Nähe zum Leser, Markenbindung, neue Erlöse, Praxisbeispiele: So setzen führende Medienhäuser KI-Audio bereits ein, Tools & Workflows: Wie aus Artikeln in Minuten hochwertige Audioformate entstehen, Einblicke in die „Hörzeitung“ der Zukunft – lokal, personalisiert, automatisiert.Wer daran teilnehmen sollte:Für alle Mitarbeitenden aus den Bereichen Business Development, Produktmanagement, Audio-Management, redaktionelle Produktentwicklung, Chefredaktion, Innovationsmanagement und strategische Unternehmensentwicklung.