Fortbildungsevents für alle Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens

Seminare mit der VDZ-Akademie

Ü

ber die VDZ Akademie:

Ob digitale Sales-Gespräche, Multi-Channel-Distributionsstrategien, Abo- und Membership-Modelle, oder Werkstätte und Bootcamps – die VDZ Akademie bietet Weiterbildungsevents für alle Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens. Als Akademie des Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. verbindet die VDZ Akademie eine starke Partnerschaft mit der Deutschen Fachpresse und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – als Mitglied dieser Organisationen stehen Ihnen auch die Angebote der VDZ Akademie zu Mitgliedskonditionen zur Verfügung. Es erwartet Sie ein umfangreichen Angebot aus Seminaren, WebSessions und Konferenzen, durchgeführt von nationalen und internationalen Expert*innen aus unserem Netzwerk – ein Garant für Relevanz und Praxisbezug.

Seminare 2022

Die Seminare der VDZ Akadamie erhalten Mitglieder des Börsenvereins ebenfalls zu den Mitgliedskonditionen der VDZ-Akademie. Eine Übersicht der aktuellen Seminare finden Sie unter https://vdz-akademie.de/veranstaltungsuebersicht/

HIER ZUDEM DIE AKTUELLSTEN SEMINARE, SUMMITS UND WORKSHOPS

WebSeminar: 2. Juni, 9:30 bis 16 Uhr

Digitale Produkte erfolgreich einführen und optimieren

Monatelang wurde geplant, vorbereitet und entwickelt. Dann ist es endlich soweit: Der Live-Gang! Aber damit ist der Prozess nicht abgeschlossen, denn es fallen Fehler auf, Nutzer*innen beschweren sich und man hinkt den Erwartungen hinterher. So laufen viele digitale Projekte ab, egal ob Endkundenprodukt oder ein System für Kolleg*innen. Es geht aber auch anders: Mit einigen kleinen Justierungen am Prozess kann Frust auf allen Seiten sowie die Kosten verringert und die Ergebnisse verbessert werden. Die nötigen Werkzeuge sowie hilfreiche Tipps und Tricks erhalten Sie in diesem digitalen Seminar. Themen: • Anforderungen richtig identifizieren • Kundenzentrierte Entwicklung • Von der Anforderung über die Umsetzung bis zur Lösung • Arbeiten in interdisziplinären Teams • Ergebnisse erarbeiten und Präsentieren in einer Home-Office-Welt Das nehmen Sie mit • Sie erhalten Wissen zur Erhebung und Umsetzung von zeit- und kosteneffizienten Anforderungen. • Sie lernen, wie in (virtuellen) interdisziplinären Teams gearbeitet werden kann, ohne dass sich Frust aufbaut. • Sie erfahren, wie frühzeitig erkannt werden kann, ob das Projekt auf eine erfolgreiche Umsetzung zusteuert. • Sie bekommen Tipps zur Kurskorrektur: Umgang und Kommunikation. • Sie erhalten Empfehlungen für die Moderation digitaler Workshops/Meetings und wie Sie Ergebnisse präsentieren können.

1. August & 1. Septemer

14. VDZ Distribution Summit, in Hamburg oder via LiveStream

Der 14. VDZ Distribution Summit 2022 wird wieder in Hamburg stattfinden und wird mit einen Live-Stream übertragen. Freuen Sie sich auf vollgepackte Programme und Zeit zum Netzwerken! • Großes Themenspektrum • Ganzheitlicher Blick auf den Vertrieb • Fokus auf das Digitalgeschäft • Spartenübergreifende Digitalthemen • Case Studies und branchenübergreifende Learnings • Internationale Cases

WebSeminar: 29. Sept., 9:30 bis 17 Uhr

Digital Sales im Werbemarkt: Verkauf von Bannern, Newslettern & Co.

Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses extra aufgelegte Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab. Modul I – Banner-Vermarktung • Die wichtigsten aktuellen Werbeformate: Klassiker und Trendformate mit Wachstumspotenzial • Angebotsstrukturierung für Verlage im Verkauf: Online, Mobile, Bewegtbild • Reichweitenkennziffern und Abrechnungsmodelle • Angebot und Reporting in der Praxis Modul II – Newsletter-Vermarktung • Aktuelle Beispiele aus der Verlagspraxis: neue Formate, andere Zielgruppen, mehr Ausgaben • Die wichtigsten Werbeformate und Verkaufsargumente • Kombi- und Crossmediaverkauf mit Newslettern • Angebot, Reporting, Leistungskennziffern