Das Podium zum Einstieg in die Buchbranche

Zukunft Buch

„Zukunft Buch“ – das Podium mit Young Talents für den Einblick in die Buchbranche

München / 25. November 2023: Die Münchner Bücherschau präsentiert jedes Jahr das Podium „Zukunft Buch“. Eine Informationsveranstaltung im Präsenzformat für Schüler*innen, Eltern, Student*innen, die sich über Einstiegmöglichkeiten und Berufe in der Buchbranche informieren möchten. Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann auf dem Vimeo-Kanal des Börsenvereins angesehen werden und die Präsentation hier heruntergeladen werden.

Expert*innen  – langjährige Mitarbeiter*innen sowie Auszubildende und Volontär*innen –  beantworten Fragen und berichten über ihr Arbeitsumfeld, die Einstiegsmöglichkeiten und allgemein darüber was die Arbeit mit und an einem Buch eigentlich beinhaltet. Denn es steckt viel mehr dahinter als „Schreiben“, „Lesen“ und „Verkaufen“. Verlage und Buchhandlungen suchen nach Menschen, die anpacken können, die Zahlen im Griff haben, kommunikativ sind, neue Ideen mitbringen, die auch die Wichtigkeit des Vertriebs sehen und verstehen, die Spaß im Online-Bereich oder am Herstellungsprozess haben.

E-Books, Apps, Leseplattformen, Buchblogger*innen und soziale Netzwerke machen die Buchbranche multimedialer denn je. Entsprechend vielfältig und spannend sind die Wege in die Branche und die Berufsfelder: von der Ausbildung als Buchhändler*in oder Medienkauffrau*mann, einem Studium – auch berufs- oder ausbildungsbegleitend – bis hin zu Aufgabenbereichen in den Abteilungen Lektorat, Herstellung, PR, Marketing, Social Media und Vertrieb.

Folgende Young Talents waren am 25. November dabei und erzählten von ihrem Werdegang und den Inhalten ihres Bereichs bzw. ihrer Arbeit:

• Ausbildung im Buchhandel
    • Isabelle Ott, auszubildende Buchhändlerin bei Bücher Lehmann in Nördlingen
  • Ausbildung zur Medienkauffrau
    • Zita Atrops, ehemalige auszubildende und übernommene Medienkauffrau beim Carl Hanser Verlag
  • Digitales Marketing: Social Media & Blogger Relations
    • Jasmin Schäfer, Managerin Digitales Marketing bei LAGO (Münchner Verlagsgruppe)
    • Bianca Münch, Volontärin im Online-Marketing bei der Open Publishing GmbH
  • Herstellung:
    • Linda Wiederrecht, Herstellerin Kinderbuch beim arsEdition Verlag
  • Lektorat
    • Marina Ostermair, Volontärin im Lektorat Literatur bei der dtv Verlagsgesellschaft (vorher Volontärin im Bereich Presse & Veranstaltungen)