Das Podium zum Einstieg in die Buchbranche

Zukunft Buch

Zukunft Buch – das Podium mit Young Talents für den Einblick in die Buchbranche

Die Veranstaltung „Zukunft Buch“ fand am  2. Dezember im Rahmen der Münchner Bücherschau statt und bot den Teilnehmenden einen lebendigen und praxisnahen Einblick in die vielfältigen Wege in die Buchbranche. Die eingeladenen Sprecherinnen und Sprecher – Auszubildende, junge Berufseinsteiger**innen und Mitarbeitende aus Buchhandlungen und Verlagen – berichteten begeistert von ihren Tätigkeiten und machten deutlich, wie erfüllend und abwechslungsreich ihre Arbeit rund um Bücher, Medien und Menschen ist.

Besonders die Ausbildungen im Buchhandel sowie im Verlag, zur Buchhändlerin bzw. zum Buchhändler oder zur Medienkauffrau bzw. zum Medienkaufmann Digital und Print, standen im Mittelpunkt und wurden als solide, vielseitige und spannende Einstiegswege vorgestellt. Die Auszubildenden beschrieben ihren Alltag als Mischung aus Kundenkontakt, Sortimentsgestaltung, Veranstaltungsarbeit, kaufmännischen Aufgaben und einem ständigen Eintauchen in neue Inhalte. 
Auch bei den weiteren Berufen im Verlag reichten die Eindrücke von Lektorat, Redaktion und Herstellung bis zu Pressearbeit, Marketing, Social Media und Lizenzen und Vertrieb. Die Zuschauer lernte, dass Lektorat nicht rein „Lesen von Skripten“ ist, sondern viel Kommunikation und Projektmanagement, dass man im Bereich Lizenzen gar nicht Jura studieren muss und ebenfalls viel kommuniziert oder dass in der Pressearbeit auch viel gelesen werden muss, um die Inhalte dann perfekt für die Medien und Journalisten weitergeben zu können.

Die Diskussionsrunde vermittelte sehr klar, dass der klassische Buchhandel keineswegs an Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil: Die Buchhandlungen wurden als Orte beschrieben, an denen Literatur lebendig wird, an denen Menschen Beratung und das Gespräch suchen und an denen Auszubildende schnell Verantwortung übernehmen können. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Branche insgesamt vielfältig ist.

Besonders prägend für die Veranstaltung war die Erkenntnis, dass berufliche Wege nicht immer schnurgerade verlaufen. Viele der Anwesenden berichteten davon, dass sie Umwege gegangen waren – durch Auslandsaufenthalte, Studienabbrüche, andere Ausbildungen oder Nebenjobs –, bevor sie ihren Platz in der Buchwelt fanden. Ein Zeichen an das Publikum, dass es nicht sein muss, sofort eine endgültige Entscheidung treffen zu müssen. Es zeigt, dass man seinen Traumjob auch dann finden kann, wenn man zuvor anderes ausprobiert hat. Die Referierenden betonten, dass Motivation, Neugier, Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an Büchern und Medien oft wichtiger seien als ein perfekter Lebenslauf. 

Die vielen ehemaligen Auszubildenden Medienkaufleute, die nach ihrer Ausbildung viele verschiedene „Next Steps“ aufwiesen – eine Sprecherin der Veranstaltung ging in die Herstellung, eine ins Marketing und eine in den Vertrieb – unterstrichen auch, was für ein guter, praktischer erster Schritt in die Buchbranche diese Ausbildung ist, um sich klar über das zu werden, was man in der Buchbranche für einen Job weiterverfolgen möchte.

Insgesamt entstand ein sehr ermutigendes Bild der Buchbranche: als Arbeitsfeld, das vielfältige Zugänge bietet, jungen Menschen echte Entwicklungschancen eröffnet und in dem Begeisterung für Inhalte, Kommunikation und Kultur den beruflichen Alltag prägt. Die Ausbildungen im Buchhandel und im Verlag wurden als wertvolle Grundlage für eine langfristige Karriere dargestellt – und als wunderbare Möglichkeit, die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen.

 ← Hier kann die Aufzeichnung über unseren Vimeo Kanal angesehen werden


Folgende Sprecher*innen waren am 2. Dezember dabei! WIR BEDANKEN UNS VIELMALS FÜR EURE ZEIT!

  • Moderation: Diana Pfeffer, Marketing und Social Media beim Gmeiner Verlag sowie freie Buchbloggerin
  • Auszubildende Buchhändlerin*innen
    • Maylin Schwarzer, Auzubildende Buchhändlerin bei der Buchhandlung Rupprecht
    • Ben Weygand, Auszubildender Buchhändler bei der Buchhandlung Lehmkuhl
  • (Ehemalige) Auszubildende Medienkaufmenschen
    • Maria Hamberger, fertig ausgebildete Medienkauffrau (arsEdition) und nun Volontariat Marketing beim Carl Hanser Verlag
    • Linda Sturm, fertig ausgebildete Medienkauffrau und Herstellerin bei arsEdition
  • Herstellung
    • Linda Sturm, fertig ausgebildete Medienkauffrau und Herstellerin bei arsEdition
  • Lektorat & Redaktion
    • Fabian Blaznik, Volontariat Kinderbuch bei arsEdition
    • Elisa Klausmann, Volontariat bei riva (Münchner Verlagsgruppe) im Lektorat Kochen und Ernährung
  • Lizenzen
    • Isabelle Stei,Lizenzen/Rights manager beim Dorling Kindersley Verlag
  • Marketing / Online-Marketing & Social Media
    • Maria Hamberger, fertig ausgebildete Medienkauffrau (arsEdition) und nun Volontariat Marketing Literaturverlag beim Carl Hanser Verlag
    • Anna Markert, Volontariat im Online-Marketing & Social Media bei Gräfe und Unzer Natalie Holman, Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Publicitiy Nonfiction beim Kösel-Verlag / Gütersloher Verlagshaus der Penguin Random House Verlagsgruppe
  • Presse & Veranstaltungen
    • Natalie Holman, Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Publicitiy Nonfiction beim Kösel-Verlag / Gütersloher Verlagshaus der Penguin Random House Verlagsgruppe
  • Vertrieb
    • Alessia Kreyer, Trainee Vertrieb bei der Droemer Knaur Verlagsgruppe