Berufsbilder

Was tut eigentlich die Presseabteilung?

Die Aufgabe der Pressestelle ist es, ein attraktives Verlagsimage nach außen zu vermitteln. Im Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit stehen die Massenmedien, der Buchhandel und natürlich die Leser*innen. Bei mehr als 80.000 Neuerscheinungen, die die deutschen Verlage pro Jahr veröffentlichen, ist es nicht einfach, mit dem eigenen Verlagsprogramm besondere Akzente zu setzen und einen Platz in den Köpfen der Zielgruppen zu erobern.

Deshalb ist es wichtig, gute Kontakte zu Journalist*innen und Redaktionen der verschiedenen Medien zu pflegen und die Adressen in einer Datenbank zu pflegen. Vor der Veröffentlichung eines (Hör-)Buches wird ein Presseplan aufgestellt und festgelegt, wer ein Rezensionsexemplar erhalten soll, welche Redaktionen besucht, welche Pressemitteilungen verschickt und welche Pressekonferenzen abgehalten werden sollen. Dazu kommt noch die Organisation von Autor*innenlesungen und Buch-Premieren.

Die Presseabteilung arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen, da eine gute Presseresonanz auch für verkaufsfördernde Maßnahmen des Vertriebs eingesetzt werden kann. Ausgewählte Pressestimmen werden für Anzeigen, Kataloge oder andere Werbemittel verwendet usw. Umgekehrt verwendet die Presseabteilung die Broschüren und Texte der Werbeabteilung für die Pressemappen, die an Journalist*innen verschickt werden.

Voraussetzung für eine Tätigkeit in einer Presseabteilung sind ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeiten. Auch kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil, da die Pressearbeit auch zu einem erfolgreichen Verkauf der Produkte beitragen soll. In der Regel verfügen die Mitarbeiter*innen dieser Abteilungen über ein – meist geisteswissenschaftliches – Hochschulstudium. Es gibt jedoch in diesem Beruf auch immer wieder Quereinsteiger*nnen. Schlüsselqualifikation ist, sich schnell Wissen und umfangreiche Sachverhalte aneignen und diese gestrafft und kompetent weitervermitteln zu können.

Weitere Informationen:

Ralf Laumer (Hg.), Verlags-PR - Ein Praxisleitfaden, transcript-Verlag 2003, € 19,80, ISBN 3-89942-139-6
Hanna Meid, Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Buchhandel, Lexika Verlag 2003, € 25,-, ISBN 3-89694-405-3