CLAUS - Das NachwuchsNetzwerk

CLAUSblick 2020

Der Zukunftstag des NachwuchsNetzwerks im Digitalformat

Alle zwei Jahre lädt CLAUS – das NachwuchsNetzwerk des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – im Wechsel mit der Karriereveranstaltung book your career zu einem Zukunftstag ein. Mit Expert*innen aus Verlagen und Buchhandlungen wurden brandaktuelle Themen in Workshops und Podiumsdiskussionen behandelt.

Der CLAUSblick 2020 fand Corona-bedingt rein digital statt. Hier eine kleine Zusammenfassung und Impressionen der zwei spannenden Diskurse.

Am 27. September fand der CLAUSblick in digitaler Form mit zwei inhaltlich gehaltvollen Diskursen statt.

Erst unterhielten und diskutierten Claudia Hanssen (Pressechefin Goldmann Verlage), Lilly Ludwig (stv. Geschäftsführerin der Buchhandlung Jakob in Nürnberg) und Tina Lurz (Co-Founderin der Kommunikationsagentur ehrlich & anders) über die Definition und Rolle des/der Autoren/in als Marke, wie diese Autor*innen mit ihrem Auftritt als Marke Veranstaltungen beeinflussen können, über damit einhergehende Probleme und Einschränkungen durch die Markenidentität sowie auch über die Relevanz der Zielgruppe. Die CLÄUSE brachten sich ebenfalls mit Fragen und Anmerkungen ein und diskutierten anhand von Beispielen verschiedener Autor*innen.

Im zweiten Diskurs sprachen die &Töchter-Gründerinnen über ihren Weg zum eigenen Verlag – Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden, die Motivation und ersten Schritte sowie auch über das „Selbst & Ständig“ bei der eigenen Veragsgründung und-leitung. Auch hier waren die CLÄUSE angehalten Fragen zu stellen, um einen tieferen Einblick in das Jungunternehmertum zu erhalten.

Obwohl die Diskurse nicht im Präsenzformat stattfinden konnten, machte das Videokonferenztool es möglich, eine gewisse Nähe zwischen den Sprecherinnen und CLÄUSEN zu schaffen. Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Teilnahme der CLÄUSE und Referentinnen.

Für diejenigen CLÄUSE die es nicht zu den Vorträgen geschafft haben, gibt es die Möglichkeit sich die Vortragsaufnahmen noch einmal anzuschauen. Für weitere Informationen kann die Referentin für Aus- und Fortbildung Vera Ullrich (siehe unten) kontaktiert werden.