Schaufenster dekorieren, Präsentationsflächen gestalten und Werbepläne entwickeln – ein durchdachtes Marketing lockt mehr Kund*innen in den Laden und animiert sie zum Kauf. Buchhändler*innen können zum Beispiel ihre Kund*innen befragen, um Informationen über deren Kauf- und Konsumverhalten zu ermitteln und in der Folge passende Marketingmaßnahmen aufzubauen. Gerade hier sind neue Ideen gefragt, die Sie während ihrer Ausbildung einbringen können.

Viele Buchhandlungen betreiben inzwischen auch einen eigenen (Facebook- und/oder) Instagram-Kanal. Hier können z.B. neue Bücher vorgestellt, über Aktionen berichtet, Gewinnspiele veranstaltet und natürlich Neues ausprobiert werden.
Der Auftritt in den sozialen Medien wird immer wichtiger und der Zeitaufwand hierfür sollte nicht unterschätzt werden. Wichtig aber auch: wenn die Buchhändlerin/der Buchhändler selbst Spaß hat, den Kanal zu gestalten, überträgt sich das in der Regel auf die Kund*innen und sie kommen noch lieber in die Buchhandlung.

Quelle:

Anna-Lena Wingerter/Franziska Wüst: Buchhändler werden für dummies, WILEY-VCH Verlag, 1. Auflage 2016.