Video & Interview

Erfahre in diesem Video, wie der Arbeitsalltag von Sema Kara, seit März 2021 Rightsmanagerin für Film und Fernsehen in der Penguin Random House Verlagsgruppe, aussieht, welche Skills man für diesen Job braucht und wie sie dort hin gekommen ist. Außerdem erzählt uns die Filmrechte-Fachfrau in einem Interview noch mehr über ihren Job und die Schnittstelle von Buch-und Filmbranche.

Was tut eigentlich die Rechte- und Lizenzabteilung?

Welche deutschen Titel könnten Leser*innen in anderen Ländern interessieren? Welche Stoffe lassen sich gut verfilmen oder auf die Bühne bringen? Eignet sich ein Buch als Taschenbuch oder Audio? Mit welchen Sonderausgaben können neue Zielgruppen erschlossen werden? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich die Rechte- und Lizenzabteilung im Verlag. Ihre Geschäftspartner*innen sind Verlage im In- und Ausland sowie Audio-Anbieter und Filmproduktionsfirmen. Der Verkauf von Lizenzen leistet einen wichtigen Beitrag nicht nur zum Prestige der Verlage und Autor*innen, sondern auch zum Umsatz.Die Gestaltung von Lizenzverkaufsverträgen,in manchen Verlagen auch der Rechte-Einkauf, gehört ebenso zu den Aufgaben wie das Pitchen von Inhalten, das Verhandeln und die Kunden-Akquise und -Pflege.

Wie gelangt man in die Rechte- und Lizenzabteilung?

• Geisteswissenschaftliches Studium oder BA oder Master in Buchwissenschaften oder ähnlichen Studiengängen
  • Verlags-Praktikum oder Volontariat in Lektorat, Presseabteilung oder idealerweise Lizenzabteilung

Quelle:

Anna-Lena Wingerter/Rebecca Hübner: Medienkaufmann werden für dummies, WILEY-VCH Verlag, 1. Auflage 2016.
Überarbeitet von: Gesche Wendebourg, Penguin Random House Verlagsgruppe