Social Media im Verlag

Erfahre in diesem Video, wie der Arbeitsalltag von Steffi und Evelyn beim GRÄFE UND UNZER VERLAG aussieht.

Was tut eigentlich die Social Media-Abteilung?

Die Social-Media-Abteilung ist das Bindeglied zwischen dem Verlag und den Endkund*innen (also Leser*innen) sowie Buchhändler*innen, Blogger*innen und auch den Autor*innen.

Social-Media-Manager*innen bereiten Buchempfehlungen für die verschiedenen Plattformen in der Form von Postings, Storys und Videos auf und möchten so die Bücher des Verlags sowie die Verlagsmarke bekanntmachen. Zudem wissen sie, wo es sich lohnen könnte, Kampagnen zu schalten und bezahlte Werbung auszusteuern.

Außerdem haben sie einen Blick auf die Reaktionen der Leser*innen und können so weitergeben, welche Bücher beliebt sind, über welche Themen gerade gesprochen wird und ob es Probleme oder Beschwerden gibt.

Wie gelangt man in die Social Media-Abteilung?

• Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation (i.d.R. geisteswissenschaftliche Fächer, Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften)
  • Abgeschlossenes Volontariat im Audience Development (o.Ä.) eines Buchverlages
  • Auch Quereinstiege möglich