Was tut eigentlich die Vertriebsabteilung?

Unter Vertrieb werden im Verlag „alle auf den Absatz der Buchproduktion gerichteten Aktivitäten“ verstanden. Das klingt – zugegeben – etwas geschraubt. Konkret heißt das: Zu den Aufgaben der Vertriebsabteilung gehören die Führung und Betreuung der Verlagsvertreter*innen, die Steuerung und Kontrolle der Auslieferung vom Bestelleingang bis zum Zahlungseingang, die Mitwirkung bei der Auflagenfestsetzung, die Lagerkontrolle, der Aufbau und die Pflege der verschiedenen Vertriebskanäle (Sortiment, Versand, Industriegeschäft) sowie die Erstellung von Absatz- und Umsatzstatistiken.

Die Buchverlage verkaufen ihre Erzeugnisse nur in Ausnahmefällen an den Endabnehmer*innen direkt, im Regelfall werden die Produkte über die Verlagsvertreter*innen an den Buchhandel und an das Barsortiment (Buchgroßhändler) verkauft. Um die Kund*innenbeziehungen zu pflegen, nimmt der Vertrieb gleichzeitig auch direkten Kontakt zu den Buchhändler*innen, vor allem zu den Großkunden, auf.

Da der wirtschaftliche Erfolg eines Verlags von einer erfolgreichen Verkaufsabteilung abhängt, wird der Vertrieb auch bei der Programmplanung eingebunden. Auch bei der Planung der Auflagenhöhe, des Ladenpreises, der Gestaltung und der Werbung ist die Meinung des Vertriebs gefragt.

Zur Aufgabe der Vertriebsleitung gehört außerdem die Planung und Durchführung der Vertreter*innenkonferenz, bei der die Handelsvertreter*innen über Novitäten informiert werden und das neue Programm einem letzten Test unterzogen wird. Daneben werden die Verkaufsergebnisse des letzten Halbjahrs einer kritischen Würdigung unterzogen. Zu den weiteren Funktionen der Verkaufsabteilung gehört die Verkaufsförderung (Schaltung von Anzeigen, Beteiligung an Werbeaktionen von Buchhändler*innen, Organisation von Autor*innenlesungen, etc.). Hier arbeitet der Vertrieb eng mit der Werbeabteilung zusammen.


Weitere Informationen:

Winter, Jörg: Der Kunde ist Gast, Bramann Verlag 2002, € 18,-, ISBN 3-934054-11-0
Paulerberg, Herbert: Die Kunst, Bücher zu verkaufen, Lexika Verlag 1999, € 22,-
ISBN 3-89694-254-9
Behm, Holger u.a.: Büchermacher der Zukunft. Marketing und Management im Verlag. Primus Verlag, 2. grundlegend überarbeitete Auflage, Darmstadt 1999, € 24,90
ISBN 3-89678-147-2
Plinke, Manfred: Mini-Verlage, 5. überarb. und erw. Auflage, Autorenhaus-Verlag 2003, € 19,90, ISBN 3-932909-56-9