Kontakt

Das Format „Claus zu Gast“ ist eine Möglichkeit für alle CLÄUSE kostenlos Branchenunternehmen kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Verlage, Buchhandlungen und buchnahe Unternehmen wie PR-Agenturen und Online-Plattformen öffnen exklusiv ihre Türen und laden ein. Ob bei einer Diskussionsrunde, einem Autor*innen-Vortrag oder mit Workshop-Feeling: CLAUS zu Gast bietet die Chance die Buchbranche in neuen Facetten zu betrachten.

CLAUSzuGast beim oekom Verlag - Jetzt Anmelden!

Gemeinsam mit Kajsa Schwerthöffer (Nachhaltigkeitsbeauftragte) und Laura Kohlrausch (Leitung Sachbuch, Rights Manager) besuchen wir am 5. Februar 2023 den oekom verlag in der Ludwigvorstadt-Isarvorstadt gleich ums Eck vom Goetheplatz. Wir bekommen eine Führung durch die Räumlichkeiten und lernen im zukunftssalon mehr über den Verlag: Woher er kommt und wie sich die Nachhaltigkeitsthemen entwickelten – um und im Verlag und bei den Leser*innen. Was ist heute anders als früher und warum ist das so wichtig?

Wir bekommen Einblicke in das aktuelle Buchprogramm – das derzeit zwei SPIEGEL-Besteller hervorgebracht hat–, die Bandbreite der nachhaltigen Publikationen von wissenschaftlichem Artikel bis Kinderbuch und in die Programmplanung. Außerdem erfahren wir etwas über die Umweltschutzmaßnahmen sowie den hauseigenen „Nachhaltigkeits-Kodex“ von oekom. Wir sprechen über das Label „Blauer Engel“ und darüber, was man in der Verlagswelt und beim Druck besser machen kann: Was für Möglichkeiten gibt es beim nachhaltigen Publizieren? Welche Recycling-Typen gibt es und worauf muss man achten bei der Papierwahl? Neben solchen Fragen geht es auch um Themen wie Transparenz im Verlag und die Berichterstattung nach außen.

Wann: Sonntag, 5. Februar, 13 bis 16 Uhr – ggf. etwas länger für die, die noch einen Schwatz halten möchten
Wo: oekom verlag / Waltherstraße 29 / 80337 München
Wer: exklusiv für CLÄUS*INNEN

oekom verlag, Kajsa Schwerthöffer und Laura Kohlrausch

CLAUSzuGast beim oekom verlag

Termin:
Sonntag, 5. Februar 2023
13 bis 16 Uhr, ggf. ein bisschen länger

Zum Anmelde-Formular

BEGRENZTE Teilnehmer*innenzahl

Hier war CLAUS zuletzt eingeladen

Anmelden - dabei sein.

Ja, ich möchte über CLAUS-Events informiert werden.
Gerne möchten wir auf der Veranstaltung Fotos und kurze Videos der Teilnehmer fertigen lassen und diese zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen und Angebote verwenden. Dazu bitten wir Sie, uns Ihr Einverständnis durch Ankreuzen der folgenden Erklärung zu bestätigen:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.