Landesverband Bayern

Print trifft auf Web3 – der immersive Raum auf der Münchner Bücherschau im Haus der Kunst

Unsere digitale Welt bietet viel kreatives Potential, das wir zusammen mit Creatokia, Bookbridge, dem MedienNetzwerk Bayern und den Verlagen Piper und Diogenes auf der 64. Münchner Bücherschau zeigen wollen.
Erstellt am 15.11.2023

Von der Idee zum Buch, die zu einer Idee aus einem Buch heraus wird: Dass das geschriebene Wort jede*n einzelne*n von uns individuell inspiriert und aus den erzählten Geschichten oftmals noch viel mehr entstehen kann, wissen wir schon lange. Theaterinszenierungen, Spiele, Hörbücher, Filme, Serien – nicht selten basieren sie auf einer Buchvorlage.

Doch unsere digitale Welt bietet darüber hinaus noch mehr Potential, das wir zusammen mit Creatokia, Bookbridge, dem MedienNetzwerk Bayern und den Verlagen Piper und Diogenes auf der 64. Münchner Bücherschau zeigen wollen.

Next Level Storytelling

Das sind gute Geschichten auf Papier, verbunden mit digitalen Sondereditionen für Sammler, Crowdfunding-Aktionen, Musikstücken zum Buch als Downloads oder digitalen und interaktiven Fortsetzungsgeschichten als digital collectibles. Autor*innen und Verlage im direkten Austausch mit ihren Leser*innen und Fans in digitalen Communities. Und das sind nur einige der sogenannten „Use Cases“, die sich schon heute im Internet der Zukunft verwirklichen lassen.

Im immersiven Raum im Haus der Kunst präsentiert sich das Buch im Dialog mit dem Web3 in der Umsetzung gleich mehrerer Stoffe durch die Künstlerin Jink.One:

Besucher*innen der Münchner Bücherschau wiederum können sich, angeregt von der digitalen Kunst, analog oder digital kreativ austoben und mit ein bisschen Glück selbst ein Digitales Original und Sammlerstück auf Creatokia bekommen.

Der virtuelle Raum und das Medium Buch müssen kein „Entweder-Oder“ sein, sie können sich ergänzen, beeinflussen und zusammenwachsen.

Kommen Sie vorbei, probieren Sie es aus!

Weitere Infos auf Creatokia.com.

22.04.2024

Auf zu neuen Leseabenteuern!

Vorleseaktion zum „Welttag des Buches“ für Schülerinnen und Schüler in der Würzburger Buchhandlung erLesen!

12.04.2024

Das Literaturfest München wird ab 2024 neu ausgerichtet

In der bedeutendsten Verlagsstadt Deutschlands wird es zukünftig zwei Literaturschwerpunkte pro Jahr geben.

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.