Landesverband Bayern

Online-Seminar 2024: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
13. - 14. Juni 2024

Was macht eine gute Geschichte zu einer „erfolgreichen“? Und wie werden spannende Plots und überzeugende Charaktere gestaltet?

In diesem Seminar erarbeiten Sie mit der Referentin gemeinsam die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
Anhand von unterschiedlichen Plotmustern, Modellen der erzählerischen Struktur und vieler praktischer aktueller Beispiele gewinnen Sie einen Überblick über die relevanten Verfahren, die erfolgreiche Geschichten und beliebte Literatur sowie filmische Erzählformen prägen, und lernen dieses Wissen gewinnbringend im Lektorat umzusetzen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung von Charakteren und deren Entwicklung. Zusätzlich thematisiert die Referentin aktuelle Theorien der Narratologie und wie diese Ihnen bei einer Romangestaltung helfen können. Der Workshop wird von Erfahrungsaustausch und praktischen Übungen begleitet. Zudem werden eine Literaturliste und ein Überblick über weiterführende Links zur Verfügung gestellt.

Inhalte:

• Welche Bausteine sind nötig für eine erfolgreiche Geschichte?
  • Storytelling
    • Der Plot
      • Verschiedene Erzählmuster im Überblick (mit praktischen Beispielen)
      • Wie finde ich den Kern der Geschichte?
    • Die erzählerische Struktur
      • Verschiedene Modelle des Storytellings im Überblick (mit praktischen Beispielen)
      • Hero’s Journey: Schema F oder universelles Werkzeug?
      • Wie finde ich die individuelle Struktur einer Geschichte?
    • Die Gestaltung von Charakteren und deren Entwicklung
      • Die Aufstellung des Personals
      • Wie gestalte ich Protagonisten überzeugend?
        • Der Charakter
        • Die Charakterentwicklung
    • Psychologie und Narratologie: Aktuelle Ansätze der Erzähltheorie und deren möglicher Nutzen bei der Romangestaltung
  • Von der Theorie zur Praxis:
    • Praktische Hilfsmittel und Techniken bei der Entwicklung von Geschichten und im Lektorat
    • Typische Fehler vermeiden

Ziele:

Nach diesem Seminar können Sie:

• Modelle des Storytellings und Plotmuster praktisch anwenden
  • Ihr gewonnenes Wissen für Ihre Arbeit als zweiter „geheimer Autor“ nutzen
  • hauseigene Konzeptionen erfolgreich und zielgerichtet gestalten
  • Titel im Manuskriptstadium optimieren

Referentin:
Franziska von Stieglitz sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen in Lektorat und Redaktion. Persönliche Schwerpunkte: Lektorat, Storytelling/Narratologie, digitaler Content, Social Media, Marktpositionierung und -entwicklung. Seit 2019 ist sie gemeinsam mit Bettina Tschach Geschäftsleiterin der WunschJob Akademie.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztags- oder zwei Halbtags-Online-Seminare, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

8 Std. / aufgeteilt auf zwei Tage

Wann?

Donnerstag & Freitag,
13. & 14. Juni 2024
jeweils 9 bis 13 Uhr

Für wen?

Lektor*innen des erzählenden Lektorats (Belletristik und Kinder- und
Jugendbuchliteratur)

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Landesverband Bayern