Book meets film 2020: Buch sucht Film – und das in diesem Jahr digital

Zwölf Pitch-Videos ab heute online: Book meets Film digital
Erstellt am 01.07.2020

Book meets Film präsentiert jedes Jahr zwölf Bücher mit herausragendem Potential zur Verfilmung. Der Pitch, der üblicherweise ins Filmfest München eingebunden ist, findet in diesem Jahr digital statt. Alle zwölf Verlagspräsentationen in zweiminütigen Videos sind seit heute online für einen Monat abrufbar. Produzenten, Regisseure und Drehbuchautoren sind eingeladen, sich über die potentiellen Filmstoffe zu informieren und mit den Verlagsvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch über Inhalte, Lizenzen und Optionen zu kommen.

Die Auswahl umfasst neue, zum Teil noch unveröffentlichte Titel aus einem breiten Spektrum: Komödien, Dramen und Krimis sind ebenso vertreten wie erzählendes Sachbuch sowie Kinder- und Jugendliteratur. Über die Auswahl der Bücher hat zuvor eine Fachjury entschieden. Mitglieder der Jury sind neben Vertretern der Veranstalter Katharina Behrends, (Geschäftsführerin, NBC Universal Global Networks Deutschland), Uschi Reich (Filmproduzentin, Uschi Reich Filmproduktion), Mark von Seydlitz (Filmregisseur und Filmproduzent, made in munich Movies), der Schauspieler, Autor und Regisseur Udo Wachtveitl sowie Stefan Sutor, Leiter des MedienNetzwerk Bayern.

Folgende Titel warten mit witzigen, überraschenden und immer informativen Kurzfilmen auf interessiertes Publikum:

Belletristik

Erzählendes Sachbuch

Kinder- und Jugendbuch

Book meets Film ist seit 12 Jahren fester Bestandteil des Filmfests München und neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter die dritte wichtige Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche. Veranstaltet wird Book meets Film vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern und dem Verband Druck und Medien Bayern. Förderer ist das MedienNetzwerk Bayern, Medienpartner sind der FFF Bayern, das Filmfest München und „Pitch Your CIP“ der Frankfurter Buchmesse.

Book meets Film digital: https://www.boersenverein-bayern.de/veranstaltungen-termine/book-meets-film-digital/

Ansprechpartner für die Medien:
Barbara Voit
Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.
Tel. 089 / 29 19 42 41, voitNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de, www.buchhandel-bayern.de

Marian Rappl
Verband Druck und Medien Bayern e.V.
Tel. 089 / 33 036 119, m.rapplNO SPAM SPAN!@vdmb.de, www.vdmb.de

28.07.2020

Der Vorlesewettbewerb 2019/2020 geht weiter: Teilnehmer*innen qualifizieren sich per Video für die nächste Runde

Der Vorlesewettbewerb 2020 wird auf Bezirksebene fortgesetzt. Ab heute können Teilnehmer*innen ihre Wettbewerbsbeiträge als Video über ein Onlineportal hochladen. Die Bewertungsrichtlinien werden entsprechend angepasst.

27.07.2020

Münchner Bücherschau 2020 findet statt - Literaturfest München 2020 abgesagt

Die Münchner Bücherschau 2020 findet statt. Das größte Münchner Literaturfestival, geplant vom 11. bis 29.11., findet dagegen nicht wie vorgesehen statt.

24.07.2020

Sieger des SALES AWARD 2019

Kathrin Olzog sowie Niclas Rohrwacher und Philipp Merlin Scharff erhalten den SALES AWARD 2019