#verlagebesuchen 2019

4. bis 12. Mai 2019

#verlagebesuchen ist ein Veranstaltungsformat das zur größeren Sichtbarkeit der Verlage in der Öffentlichkeit beitragen soll. Es wurde im April 2017 durch die Landesverbände des Börsenvereins deutschlandweit im zeitlichen Umfeld des Welttages des Buches eingeführt.

Im Jahr 2019 werden erstmals die Verlage aus der Schweiz an #verlagebesuchen teilnehmen. Darüber hinaus wird es in Deutschland im Rahmen von #verlagebesuchen 2019 drei regionale Sonderveranstaltungen in Köln, Kassel und auch in München geben.

Alle Verlage sind herzlich eingeladen, sich an #verlagebesuchen 2019 zu beteiligen. Aufgrund der Osterferien wurde die zeitliche Nähe zum Welttag des Buches am 23. April aufgehoben und ein späterer Zeitraum gewählt: 4. bis 12. Mai 2019.

BN_verlagebesuchen2019

Im Kern geht es bei #verlagebesuchen darum, dem Publikum anschaulich zu machen, welche immens wichtigen Beiträge die Verlage bei der Entstehung und Vermarktung von Büchern leisten. Ob Führung durch die Verlagsräume, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus der Herstellung, dem Lektorat oder der Presse, Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren - #verlagebesuchen bringt interessierte Leser mit den Menschen hinter den Büchern zu anregenden Gesprächen zusammen.

Verlage können sich unter https://verlagebesuchen.de/anmeldung/ ab 1. bis zum 28. Februar 2019 anmelden. Die zentrale Website wird Anfang März 2019 freigeschaltet.

Koordieniert wird #verlagebesuchen von den Landesverbänden innerhalb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Alle Veranstaltungsmeldungen laufen beim Landesverband Berlin-Brandenburg zusammen.