Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | DIGITAL

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen im Stream-Video - vom 3.11. bis 11.12. je Freitag bis Montag- auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2023 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
03. November - 22. Dezember 2023

Was?

Video-Stream auf Vimeo
(Internetverbindung nötig)

Wann?

Wahlweise
immer Freitags bis Montag inklusive

Für wen?

Alle, die sich für die Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage im Bereich Kinder- und Jugendbuch interessieren

Wo?

Per Video-Stream von Vimeo

Sie benötigen einen PC/Laptop, Sound/Kopfhörer und eine laufende Internetverbindung

Wieviel?

50€ (Nicht-Mitglieder) / 40€ (Mitglieder)
zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Titel-Liste und Präsentation im PDF-Format sind im Preis inklusive

Die Referentinnen stellen in der aufgenommenen Veranstaltung vom 29. Oktober 2023, als Streaminng Video zur Verfügung gestellt auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2023 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Darüber hinaus geben sie Anregungen für Verkaufsgespräche. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet.

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Novitäten im Bereich Kinder- und Jugendbuch zu informieren. Dabei werden die ausgewählten Titel in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste mit ca. 120 Titeln.

Die Streamings-Videos sind in Themenbereiche aufgeteilt und können an einem vorab ausgewählten Wochenende von Freitag bis Montagabend zwischen dem 3. und  (verlängert) 11. Dezember 2023 angesehen werden also wahlweise

• vom 3. bis inkl. 6. November,
  • vom 10.bis inkl. 13.November,
  • vom 17. bis inkl. 20.November,
  • vom 24. bis inkl. 27.November
  • vom 1. bis inkl. 4. Dezember
  • vom 8. bis inkl. 11. Dezember

Die Referentinnen

• Dr. Roswitha Budeus-Budde ist Rezensentin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung.
  • Hilde Elisabeth Menzel ist ehemalige Buchhändlerin und freie Rezensentin.

• Dr. Marlene Zöhrer ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich, sowie Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der PH Steiermark und Leiterin des KiJuLit Zentrums.

Anmeldung zu den Kinder- und Jugendbuchbesprechungen DIGITAL 2023

Die Teilnahmegebühr umfasst einen dreitätigen Stream im November/Dezember 2023 der Video-Aufnahme der Kinder- und Jugenbuchbesprechung vom 29. Oktober sowie Infomaterial/Seminarunterlagen. Das von Ihnen gewünschte Wochendende geben Sie hier im Anmeldeformular an.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

04. Juni 2024

Info-Veranstaltung für Ausbilder*innen: New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich mit Hinblick auf die neue Generation, deren Bedürfnissen und der Suche nach neuen Fachkräften am 4. Juni dem Thema "New Work" - Hürden, Chancen und Inhalten.

12. Juni 2024

Mitgliederversammlung 2024

Neben der satzungsgemäßen Wahl des neuen Vorstandes, des neuen Wahlausschusses und der neuen Rechnungsprüfer*innen, soll es natürlich auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch geben. Wir freuen uns, Sie auf der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

16. Juni 2024

CLAUSblick 2024 beim oekom Verlag

2024 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns im Zukunftssalon des oekom verlags zum Austauschen, Netzwerken und Informieren.