Mitgliederversammlung 2021

Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung findet dieses Jahr online statt, um allen interessierten bayerischen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ortsunabhänig teilnehmen zu können.
22. Juli 2021

Was?

Online-Mitgliederversammlung Landesverband Bayern

Wann?

Donnerstag, den 22. Juli
ab 16.00 Uhr

Für wen?

Mitglieder des Landesverbands Bayern

Wo?

Linkando

Am Donnerstag, 22. Juli von 16.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr laden wir alle bayerischen Mitglieder im Namen des Vorstands herzlich zur digitalen Mitgliederversammlung ein.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an der Versammlung teilzunehmen, nutzen wir in diesem Jahr die Ausnahmeregelungen für das Vereinsrecht*, die der Gesetzgeber eingerichtet hat und führen sie digital über die Plattform „verband digital“ von Linkando durch. Zur rechtskonformen Registrierung und Anmeldung versenden wir im Vorfeld Einladungen per E-Mail.

Neben der Wahl des neuen Vorstandes, des neuen Wahlausschusses und der neuen Rechnungsprüfer*innen, möchten wir auch über eine Satzungsneufassung abstimmen, um die Satzung des Landesverbands auf die Höhe der Zeit zu heben.Danach wird Prof. Dr. Christian Sprang in seinem Impulsvortrag über aktuelle Branchenthemen sprechen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie weitere Informationen finden Sie hier.

*siehe BGB 2020, Teil I Nr. 14 vom 27.3.2020 und BGB 2020, Teil I, Nr. 48 vom 28.10.2020

31. August 2022

Regionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Ein virtueller, kollegialer Austausch zu VLB-TIX. Wir möchten im Gespräch zwischen Verlagen, Verlagsvertreter*innen und Buchhandlungen die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen besprechen.

22. September 2022

Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

Medienkauffrau*mann werden? Was sind die Inhalte einer Ausbildung im Buchverlag? Was kann ich danach damit machen? Auszubildende und ehemalige Auszubildende erzählen und beantworten Fragen.

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess also frühzeitig aktiv und sorgfältig. Expert*innen zeigen auf, worauf Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!